Hamburg. Der Bundesliga-Aufsteiger erfüllt seinen Anhängern einen großen Wunsch. Wie sich die Euphorie schon beim letzten Testspiel zeigt.

Testspiele sind für Fans des FC St. Pauli, die nicht Vereinsmitglieder sind oder ohnehin eine Dauerkarte haben, die einzig realistische Chance, das Team einmal live zu erleben. Für das Saisoneröffnungsspiel an diesem Freitag (18.30 Uhr) im Millerntor-Stadion gegen Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo gilt aber selbst dies nicht mehr. Nachdem es einen freien Verkauf der Tickets gegeben hat, bei dem von jedem bis zu acht Karten erworben werden konnten, ist dieses Spiel jetzt schon praktisch ausverkauft. Lediglich im Gästeblock auf der Nordtribüne gab es am Montag noch einige freie Plätze.

„Es freut mich total, dass das Spiel von unseren Fans so gut angenommen wird. Es wird damit für einen Topgegner einen sehr stimmungsvollen Rahmen geben. Besser kann es für eine Generalprobe ja nicht sein“, sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann zu der großen Nachfrage dem Abendblatt.

FC St. Pauli freut sich über ausverkauftes Stadion gegen Bergamo

Zum Vergleich: Unmittelbar vor Beginn der vergangenen Saison waren 12.671 Zuschauer zum letzten Testspiel der Sommervorbereitung gegen den israelischen Torclub Hapoel Tel Aviv gekommen, was schon als Erfolg gewertet worden war. „Man merkt, dass sich unsere Anhänger auf die Bundesliga freuen. Das ist ein sehr schönes Zeichen, das uns zusätzlich motiviert“, betonte Bornemann.

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Im Rahmen des Saisoneröffnungsspiels gegen den italienischen Topclub, der die vergangene Spielzeit als Tabellenvierter der Serie A abgeschlossen hatte, plant der FC St. Pauli noch eine besondere Aktion für seine Fans. Sie können sich mit der Meisterschale der Zweiten Liga, die die Aufstiegsmannschaft am 20. Mai bekommen hatte, fotografieren lassen. Bis zum ersten Bundesliga-Heimspiel am 25. August (17.30 Uhr) gegen Heidenheim wird die Trophäe dann einen prominenten Platz im Museum des FC St. Pauli in der Gegengeraden des Millerntor-Stadions erhalten. C.H.