Hamburg. Die Straßen rund um das Messegelände sind bis zum Montagmorgen um 6 Uhr nicht befahrbar.
Alle Räder stehen still, wenn der Marathon es will. An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Wer nicht laufen möchte, droht in diesen Tagen vor allem im Innenstadtbereich nicht flott voranzukommen. Bereits in der Nacht zum heutigen Freitag hat die Polizei die ersten Straßen rund um das Messegelände am Fernsehturm gesperrt. Die Karolinenstraße mit dem Start- und Zielbereich ist dabei bis Montag um sechs Uhr nicht befahrbar.
Der Marathon beginnt am Sonnabend traditionell an der Messe mit dem Zehntel, dem Schülerlauf über 4,2195 Kilometer. 9000 Teilnehmer haben gemeldet – das ist ein neuer Rekord. Erstmals werden drei Läufe durchgeführt, um 8.30 Uhr startet der erste, um elf der zweite, um 13.30 Uhr der letzte. Letzte Siegerehrung: 15 Uhr.
3-D-Flug über die Marathon-Strecke:
Neben der Karolinenstraße sind dafür die Marseiller und St. Petersburger Straße, Holstenglacis und Bei den Kirchhöfen von Freitagabend 20 Uhr bis zum Montagmorgen um sechs Uhr gesperrt.
Der Hauptlauf über 42,195 Kilometer wird am Sonntag um neun Uhr auf der Karolinenstraße gestartet. Für die verschiedenen Wettbewerbe haben insgesamt 23.593 Läufer/-innen gemeldet: 15.993 für den Marathon (darunter 8366 Neulinge), 6800 für die Staffeln (vier Läufer pro Team) und 800 für den erstmals durchgeführten Women’s Race, bei dem sich zwei Frauen die Strecke teilen. Erfahrungsgemäß treten zum Marathon 20 Prozent der Teilnehmer nicht an.
500.000 Zuschauer werden erwartet
Für die Rennen an Elbe und Alster durch fünf Hamburger Bezirke werden die Straßen am Sonntag jeweils eine halbe Stunde vor dem ersten Läufer gesperrt und etwa zehn Minuten nach dem letzten wieder geöffnet. Bis um 16 Uhr sollen alle Läufer im Ziel eingetroffen sein. Rund eine halbe Million Zuschauer werden erwartet. Eine Streckenkarte mit allen Absperrungen gibt es in der Wochenendausgabe des Abendblatts.
Infotelefon der Polizei: 040/428 65 65 65 (Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von8 bis 16 Uhr);
Infotelefon des HVV: 040/19 449.
Infos im Internet: haspa-marathon-hamburg.de/strecke
Das Geheimnis der Hamburg-Sieger: