Hamburg . Das Duplikat der Meisterschale wird verliehen. Das Aus der Freezers beschäftigt auch die Handballer.
Der Handball Sport Verein Hamburg hat seine Kaderplanung für die bevorstehende Drittliga-Saison mit der Verpflichtung von Jan Forstbauer abgeschlossen. Der 24 Jahre alte Linkshänder wechselt vom Bundesligisten MT Melsungen in die Hansestadt und soll den rechten Rückraum verstärken. Forstbauer gewann 2011 mit der deutschen U21-Nationalmannschaft die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft.
Dazu unterstützen die Hanseaten derzeit den Ligaverband HBL. Da mit den Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt noch zwei Clubs um den Titel kämpfen, wurde das Duplikat der Meisterschale von 2011 an die HBL ausgeliehen. So steht für beide Clubs eine Trophäe bereit.
Das Aus für das Eishockey-Team der Hamburg Freezers war auch bei den Handballern aus der Hansestadt ein Thema: „Es macht uns unendlich traurig, unseren Nachbarn zu verlieren“, sagte Vizepräsident Martin Schwalb. Und ergänzte: „Es ist ein deutliches Signal dafür, wie gefährlich die Abhängigkeit von einer Person oder Institution ist.“
Diesen Fehler wollen die Hamburger beim Neuaufbau in der 3. Liga vermeiden. Er hatte Anfang des Jahres beim deutschen Meister von 2011 und Champions-League-Sieger 2013 HSV Hamburg zur Insolvenz geführt.