Der deutsche Meister verpflichtet den schwedischen Nationalspieler Nilsson als Ersatz für den scheidenden Kreisläufer Bertrand Gille.
Hamburg. Handball-Meister HSV Hamburg hat als Nachfolger für den scheidenden Kreisläufer Bertrand Gille den schwedischen Nationalspieler Andreas Nilsson verpflichtet. Der 21-jährige Rechtshänder wechselt von IFK Skövde für drei Jahre an die Elbe, teilte der Bundesliga-Vierte am Mittwoch mit. Der verletzte Doppel-Weltmeister Bertrand Gille geht am Saisonende gemeinsam mit seinem Bruder Guillaume zu Chambéry Savoie HB. „Andreas passt mit seinem Durchsetzungswillen hervorragend zum HSV“, sagte HSV-Präsident Martin Schwalb. „Er ist ein vielversprechender Spieler, der trotz seiner Jugend schon sehr abgeklärt am Kreis agiert.“
+++ Bertrand Gille erleidet Muskelfaserriss +++
Der 1,96 Meter große Nilsson hat die Jugendnationalmannschaften Schwedens seit der U19 durchlaufen. Bei der U21-Weltmeisterschaft 2011 in Griechenland wurde er als bester Kreisläufer ausgezeichnet. Bei der EM in Serbien kam Nilsson in sechs Partien auf 13 Tore. Insgesamt hat er in 18 Einsätzen für das Drei-Kronen-Team bislang 31 Treffer erzielt. (dpa)