Wohlesbostel. 75 Jahre RFV Estetal. Dreitägiges Jubiläums-Sommerturnier in Wohlesbostel. Am Sonntag blickt alles auf eine Springreiterin aus Scheeßel.
Auf eine Vereinsgeschichte von mittlerweile 75 Jahren blickt der Reit- und Fahrverein (RFV) Estetal in diesem Jahr zurück. Gegründet worden war der Club, der heutzutage auf dem Turniergelände Am Ahrensberge in Wohlesbostel beheimatet ist, 1948 im kleinen Nebenort Stearsbeck. Passend zum Jubiläum gibt es in den kommenden Wochen zwei Pferdesportturniere, das erste und größere steht an diesem Wochenende auf dem Kalender. Konkret lädt der Reit- und Fahrverein Estetal von Freitag, 30. Juni, bis einschließlich Sonntag, 2. Juli, zum dreitägigen Jubiläums-Sommerturnier ein.
„Als Turnierausrichter haben wir uns über die Jahre einen Namen gemacht“, sagt der Vereinsvorsitzende Frank Johannsen. Das große Sommerturnier mit Einsteigerprüfungen der Klasse E bis hin zu schweren Klasse-S-Prüfungen in der Dressur und im Springen gehöre mittlerweile fest zur Saisonplanung vieler Reiterinnen und Reiter.
Sportliche Höhepunkte vor allem am Sonntagnachmittag
Das gepflegte Turniergelände mit den beiden, jeweils 20 x 60 Meter großen Vierecken und einem großen Rasenplatz (7565 Quadratmeter) biete dafür beste Voraussetzungen, so Pressewartin Svea Blümel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürften sich von Freitag bis Sonntag auf ideale Voraussetzungen auf den Turnierplätzen in Wohlesbostel, das in der Nähe von Hollenstedt liegt, freuen. Der Reit- und Fahrverein Estetal sei einer der größten Vereine der Umgebung.
Sportliche Höhepunkte beim Jubiläumsturnier sind die S*-Dressur (13 Uhr) sowie eine Springprüfung der Klasse S** (17 Uhr), die traditionell am Sonntag ausgeritten werden. Zusätzlich zur schweren Springprüfung findet am Sonntag noch eine Youngster-Springprüfung der Klasse S* statt (15 Uhr). „Hier können Pferde im Alter von sieben und acht Jahren erste Erfahrungen in der schweren Klasse sammeln“, berichtet Frank Johannsen. Auch am Sonnabend, 15.30 Uhr, gibt es für Besucher mit einer Springprüfung der Klasse S* ein weiteres Highlight. „Die Zuschauer dürfen sich an allen drei Tagen auf spannenden Sport freuen“, so Johannsen.
Wer dreimal in Folge siegt, erhält den Sonderehrenpreis der Volksbank Geest
Der Reiternachwuchs kann sich am Sonntag zum dritten Mal in Folge im Finale des Lindemann-Nachwuchs-Cups der Klasse E messen. „Zusätzlich freuen wir uns auch, das Finale im LVM Bernd Bamberger Nachwuchscup sowie die Regionsmeisterschaften im Springen des PSV Lüneburg-Harburg auszurichten“, fügt die zweite Vorsitzende Daniela Forys hinzu.
- Tradition: die Landesmeister werden nass gemacht
- Theresa Engfer gewinnt das S-Springen im Stechen
- Mit der Kutsche durchs Gelände
Die Teilnehmer der schweren Zwei-Sterne-S-Springprüfung haben die Chance, nach drei Siegen den Sonderehrenpreis der Volksbank Geest zu erhalten – einen Goldbarren. Nach ihren Erfolgen der Jahre 2021 und 2022 hat Julie Mynou Diederichsmeier (Reitverein Aller-Weser), sie ist in Scheeßel zu Hause, gute Chancen, den begehrten Goldbarren in diesem Jahr mit nach Hause zu nehmen. Der Sonderehrenpreis in der S-Dressur wird erneut von der Sparkasse Harburg-Buxtehude zur Verfügung gestellt.
Inklusive Regionsmeisterschaften im Springen des PSV Lüneburg-Harburg
Neben dem sportlichen Geschehen sorgt das Bewirtungsteam des RFV Estetal an verschiedenen Ständen für ein kulinarisches Angebot, das zum Verweilen, Genießen und Mitfiebern einlädt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. „Eine angenehme Auszeit für jedermann, der ein paar Stunden mit guter Laune, Freude und hochwertigem Sport auf dem Turniergelände verbringen möchte“, wirbt Pressewartin Svea Blümel für einen Besuch.
Das Fahrturnier mit 65 Teilnehmern folgt zwei Wochen später
Nur zwei Wochen später folgt in Wohlesbostel bereits das nächste Jubiläumsturnier. Am Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. Juli, veranstaltet der RFV Estetal ein Fahrturnier der Klasse M. Am ersten Tag wird Dressur- und Hindernisfahren geboten, am Sonntag geht es für die insgesamt 65 Teilnehmer ins Gelände. In das Geschehen integriert ist eine Qualifikationsprüfung für das Deutsche Bundeschampionat 2023.
„In diesem Jahr werden wir die Prüfungen zum ersten Mal auch für Vierspänner-Ponys anbieten“, sagt Mitorganisatorin Carmen Kampe. Auch beim Fahrturnier ist der Eintritt frei. Weitere Informationen im Internet unter www.rfv-estetal.de.