Hamburg. Die Veolia Towers Hamburg treten bei den übermächtig erscheinenden Telekom Baskets Bonn an, bei denen ihr Ex-Spielmacher reüssiert.

Um sich auf das Duell mit den Telekom Baskets Bonn und deren Spielmacher TJ Shorts vorzubereiten, driftete Benka Stanislas Barloschky, Cheftrainer der Veolia Towers Hamburg, in die Esoterik ab. „Mein Co-Trainer Stefan Grassegger hat seine Schuhe bis ins letzte Detail gescoutet, obwohl ich den Eindruck habe, dass ,Grassi‘ farbenblind ist“, scherzte Barloschky. Der Funke Wahrheit darin: Anscheinend können nur noch seine Schuhe den allüberragenden Spieler dieser Basketball-Bundesligasaison stoppen.

So geschehen am vergangenen Mittwoch, als der 25-Jährige gegen die MHP Riesen Ludwigsburg überhaupt nicht ins Spiel kam, bis zur Halbzeit nur zwei Freiwürfe getroffen hatte, ehe er sein Schuhwerk wechselte. Das Resultat: Shorts kam noch auf 16 Punkte, Bonn gewann 91:75 – und damit das wettbewerbsübergreifend 16. Spiel in Folge in Bundesliga und Champions League.

Telekom Baskets Bonn gewinnen 16 Spiele in Folge dank Shorts und Trainer Iisalo

Ein solcher Lauf gelingt Basketballteams, die international aktiv sind, im Normalfall nicht. Aber der Tabellenführer ist weit von der Norm entfernt, ein ernsthafter Titelanwärter, und dafür verantwortlich sind Shorts, dem die Auszeichnung als MVP, also wertvollster Spieler der Liga, nicht mehr zu nehmen ist, und Trainer Tuomas Iisalo.

„Der bisherige Erfolg in der Saison ist ein Testament der Arbeit, die wir täglich investieren. Jeder kennt und akzeptiert komplett seine Jobbeschreibung. Wir können uns auf den anderen verlassen. Das Beste: Einen Gang hochschalten können wir mindestens noch“, sagt Shorts im Gespräch mit dem Abendblatt.

TJ Shorts: "Tuomas Iisalo ist der perfekte Trainer für mich."

Etwas anderes als Vollgas würde Iisalo sowieso nicht tolerieren. Die Losung des Finnen, der als bester Trainer der Bundesliga gilt: „Trainieren wie im Dschungel, spielen wie im Zoo.“ „Er verlangt enorm viel von uns, meistert zugleich aber auch den Balanceakt, uns konstruktive Kritik und positives Feedback zu geben. Bei den Freiheiten, die er mir gibt, ist er der perfekte Trainer für mich“, sagt Shorts.

Unter Iisalo wird das spielerische Potenzial des nordmazedonischen Nationalspielers fast vollends ausgenutzt. Der Bonner Stil kommt Shorts enorm entgegen. Um jedoch Kopf und Schultern über der Konkurrenz zu stehen, hat der Kalifornier selbst investiert.

Die Hamburg Towers boten TJ Shorts keinen großen Vertrag an

Nämlich in seinen Distanzwurf. "Ich wurde immer als schwacher Werfer angesehen, das war größte Loch in meinem Spiel." Dieses wurde nun geschlossen. Knapp 38 Prozent sind respektabel und öffnen Raum für den quirligen Zug zum Korb. "Im Sommer habe ich mit meinen Privattrainern in den USA einfach extrem viel geworfen. Meine Technik ist weitgehend gleich geblieben, abgesehen von winzigen Details", sagt der Linkshänder.

Nicht nur die schwache Wurfquote aus der Distanz war der Grund dafür, dass die Towers den Vertrag des US-Amerikaners nach Ende der Saison 2020/21 nicht verlängerten. Dem 1,75 Meter kleinen Aufbauspieler wurde nicht zugetraut, defensiv in den Play-offs seinen Mann zu stehen. Dazu ging es um Geld, das Hamburger Angebot war überschaubar. Ein enttäuschter Shorts hörte auf seinen Bauch, wie er sagt, ging nach Crailsheim und reifte zum Bundesligastar.

EuroLeague-Club Baskonia Vitoria-Gasteiz wollte Shorts verpflichten

"Ich möchte aber nicht negativ zurückschauen und habe mit nichts als Liebe für Hamburg. Schade nur, dass ich damals wegen der Corona-Beschränkungen keine wirkliche Beziehung zu den Fans aufbauen konnte", sagt Shorts, für den sich der Wechsel letztlich sportlich wie wirtschaftlich auszahlte.

Und für den sich der nächste Wechsel vermutlich noch mehr bezahlt machen wird. Die EuroLeague lockt - und lockte bereits. Der spanische Topclub Baskonia Vitoria-Gasteiz wollte Shorts Ende Januar verpflichten. Die Telekom Baskets, die neben der Bundesliga auch in der Champions League eine gute Chance auf den Titel besitzen, verweigerten einen Transfer direkt, komme, was wolle.

Bonner Spielmacher nach schwerer Brustmuskelverletzung wieder in Topform

Shorts selbst sagt, es sei "eine schwierige Situation" gewesen. Er habe sich schnell wieder auf Bonn "refokussiert". "Was auch immer die Zukunft bereithält, ich bin zuversichtlich, dass sich eine gute Möglichkeit für mich ergeben wird."

Der MVP-Award ist lediglich die "Kirsche auf der Torte", sagt er. Allein schon, nach seiner schweren Brustmuskelverletzung im vergangenen März, die ihn mehrere Monate kosteten, zu dieser Form aufzulaufen, sei ein enormer Gewinn. "Wenn ich die Auszeichnung erhalte, sagt das in erster Linie etwas darüber aus, dass wir als Team extrem erfolgreich sind", betont Shorts.

Veolia Towers Hamburg: Jordan Davis muss operiert werden

Und so spielt Shorts nun an diesem Wochenende noch nicht für Baskonia, sondern gegen die Towers. Barloschky hat sich natürlich auch abseits der Schuhe mit Ideen befasst, die Kreise des Spielmachers einzuschränken und ist zum Schluss gekommen: geht nicht.

„Er hat nochmal einen Sprung gemacht. Sein Motor läuft immer, er spielt tatsächlich so, als wäre jedes Spiel sein letztes. Am beeindruckendsten ist aber das dazu gewonnene Selbstvertrauen, entspannt zu bleiben, wenn er mal eine Halbzeit nicht stattfindet, so wie gegen Ludwigsburg. Er bringt seine Stärken einfach immer aufs Parkett“, sagt Barloschky, der auf Aufbauspieler Jordan Davis verzichten muss, der sich nach Abendblatt-Informationen nun doch an seinem lädierten linken Handgelenk operieren lässt, was wohl das Saisonaus nach sich ziehen würde.

Shorts will gegen in Towers in Puma- oder Nike-Schuhen spielen

Bleibt also nur noch die Hoffnung des Schuhscoutings. "Ich weiß, dass TJ ein abergläubischer Mensch ist", sagt Barloschky. "Es ist nur in geringem Maß psychologisch, in erster Linie wechsele ich meine Schuhe, wenn sie sich nicht gut anfühlen", meint dagegen Shorts.

Aber auch die beste Vorbereitung nutzt gegen ihn ohnehin wenig. Shorts ist einen Schritt voraus. „Ich werde ein Paar Pumas anziehen und auf Nike Kobes ausweichen, wenn es nicht läuft, mit denen kann man nichts falsch machen“, weiß er bereits.