Hamburg. Der Este ließ den Vertrag bei den Hamburgern auslaufen. Nun hat der Center bei einem neuen Verein unterschrieben.

Am Montagvormittag brachte Maik Kotsar (25) Licht ins Dunkle, was seine basketballerische Zukunft betrifft. Der Este, der seinen Vertrag bei den Hamburg Towers nicht verlängern wollte, wechselt zur neuen Saison zum spanischen Topclub Baskonia Vitoria Gasteiz. Der Center unterschrieb beim EuroLeague-Team einen Zweijahresvertrag.

Basketball: Kotsar war für die Towers ein Glücksgriff

Die Towers hatten den hochtalentierten "Big Man" vor zwei Jahren von der University of South Carolina verpflichtet. Kotsar wurde bei seiner ersten Profistation auf Anhieb zum Glücksgriff, entwickelte sich in Hamburg innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten Center in der Basketball-Bundesliga. Auch durch starke Leistungen in der Premierensaison im EuroCup spielte sich Kotsar, der drittbester Scorer der Towers und zudem bester Offensivrebounder des gesamten Wettbewerbs war, in die Notizbücher der Spitzenclubs.

Bei den Hamburgern war allen bewusst, dass der Nationalspieler nicht zu halten sein wird. Bereits im Dezember 2021 stand Kotsar unmittelbar vor einem Wechsel zu einem europäischen Topclub. Damals verweigerten die Towers aber die Freigabe, sodass der Wechsel zu Fenerbahce Istanbul auf der Zielgeraden platzte.

Willoughby schwärmt von Center Kotsars

Nun kann Kotsar in Spanien den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. "Maik hat sich in den vergangenen zwei Jahren bei uns unglaublich entwickelt. Er bringt alles mit, um auch auf höchstem europäischem Level erfolgreich spielen zu können. Daher war uns klar, dass wir den Vertrag mit ihm in diesem Sommer nicht noch einmal verlängern werden können – umso stolzer können wir aber darauf sein, dass er in den vergangenen zwei Jahren das Towers-Trikot getragen hat“, sagte Marvin Willoughby (44), Geschäftsführer und Sportdirektor der Towers.

In Spanien wird es für Kotsar ein Wiedersehen mit einem guten alten Towers-Bekannten geben. Bereits im Mai wechselte Nationalspieler Justus Hollatz (21) zu CB Breogán.