Hamburg. Der von Topclubs umworbene 21-Jährige spielt eine überragende Saison. Bereits im Vorjahr gewann er den besonderen Titel.

Am Tag nach der 81:96-Niederlage bei Alba Berlin konnte Justus Hollatz (21) schon wieder lachen. Der Spielmacher der Hamburg Towers wurde von der Basketball-Bundesliga (BBL) mit 26,9 Prozent aller Stimmen zum Nachwuchsspieler des Jahres gekürt. Hollatz verwies Malte Delow (21 Jahre, 21,7 Prozent) von Alba Berlin und Luc van Slooten (20, 14,9) von den Basketball Löwen Braunschweig auf die Plätze zwei und drei.

Bereits im Vorjahr hatte der gebürtige Hamburger diesen besonderen Preis gewonnen. "Was soll ich sagen? Ich freue mich wirklich sehr über die Auszeichnung. Auf dem Award steht Justus Hollatz, aber ohne meine Mitspieler und Trainer wäre das nicht möglich gewesen", sagte Hollatz dem Abendblatt. "Sie geben mir so viel Selbstvertrauen, dass ich mein Spiel einfach durchziehen kann. Das ist nicht selbstverständlich", fügte der Hamburger an.

Vor Hollatz haben bereits die NBA-Stars Dennis Schröder (28, Houston Rockets), Franz Wagner (20, Orlando Magic) und Daniel Theis (30, Boston Celtics) den Preis für den besten U-22-Spieler gewonnen.

Hollatz spielt eine überragende Saison bei den Towers

Hollatz spielt bei den Towers bislang die beste Saison seiner Karriere. In seinen bisher 28 Saisonspielen erzielte der Point Guard 7,5 Punkte pro Partie. In der Spielzeit 2020/21 waren es noch 5,8. Auch bei den Trefferquoten hat sich der Nationalspieler deutlich verbessert. In dieser Saison trifft er 43,6 Prozent seiner Würfe. In der Spielzeit 2020/21 waren es noch 38,7 Prozent.

Doch nicht nur beim Abschluss hat sich das Eigengewächs merklich verbessert. Mit 5,6 Assists pro Spiel ist der Hamburger aktuell der siebtbeste Vorlagengeber der gesamten Bundesliga. Gerade im Pick-and-Roll-Spiel mit Center Maik Kotsar (25) glänzt der Spielmacher.

Auch interessant

Im März stellte Hollatz zudem mit 15 Assists gegen Heidelberg nicht nur einen neuen persönlichen Bestwert auf, sondern auch einen Rekord eines deutschen BBL-Spielers auf. "Das ist ein Zeichen, dass sich harte Arbeit auch nach dem Training auszeichnet. Ich freue mich sehr, dass es auch anderen Leuten auffällt, dass ich mich weiter verbessert habe", sagte Hollatz.

Internationale Topclubs buhlen um Towers-Talent Hollatz

Diese Qualitäten sind aber auch anderen Clubs nicht verborgen geblieben. Neben Bayern München und Alba Berlin interessieren sich auch europäische Clubs für das Ausnahmetalent. In dieser Woche wurde das offiziell, was bereits vor gut einem Monat bekannt wurde. Hollatz hat sich für den diesjährigen NBA-Draft angemeldet.

Bis zum 13. Juni könnte Hollatz seine Anmeldung allerdings noch zurückziehen. Sollte er von seinem Berater Dragan Jankovski Signale erhalten, dass sich Teams aus der besten Liga der Welt für ihn interessieren, könnte es aber gut sein, dass er bereits in diesem Jahr den Sprung über den Großen Teich wagt. Für die Hamburger wäre der Verlust des Nachwuchsspielers des Jahres in jedem Fall ein herber Verlust.