Hamburg. Früher spielte er Fußball, heute trainiert er bei den Sea Devils mit Ex-NFL-Star Kasim Edebali. Dessen Wissen sei „Gold wert“.
Matthias Spiegel genügt ein Wort, um seinen ersten Eindruck von Linebacker-Kollege Kasim Edebali zu beschreiben. „Vollmaschine“, antwortet der 24-Jährige trocken und grinst. Mit Beginn der neuen American-Football-Europaliga ELF werden der gebürtige Wedeler und Ex-NFL-Profi Edebali ab dem 20. Juni Seite an Seite für die Hamburg Sea Devils verteidigen. „Wenn man lernen will und Fragen stellt, ist sein Wissen aus der NFL Gold wert“, sagt Spiegel, der sich in den Trainingseinheiten regelmäßig Tipps von Edebali abholt.
„Seine Präsenz im Training ist etwas Besonderes. Er ist total bodenständig, ich kann mich mit ihm wie mit jedem anderen Spieler auch unterhalten“, sagt Spiegel. Dass er überhaupt eines Tages Teil eines professionellen American-Football-Teams sein würde, war lange Zeit nicht abzusehen. Als Kind spielte er zunächst jahrelang Fußball bei Cosmos Wedel, ehe er 2012 zu den Hamburg Junior Devils, dem Jugendteam der Hamburg Blue Devils ging.
Spiegel kehrte 2019 in Hamburg Fußball den Rücken
Nach dem Abitur bewarb sich Spiegel über Fußball und American Football für ein Sport-Stipendium in den USA. Als ihm das New Yorker St. Joseph College ein Fußball-Stipendium anbot, zögerte er nicht. „Selbst in der dritten College-Division war Fußball dort fast ein Vollzeitsport. Vor den Sea Devils war das der höchste Grad an Professionalität, den ich je erlebt habe“, berichtet Spiegel, der während seines vierjährigen BWL-Studiums keine Zeit für American Football hatte.
Lesen Sie auch:
- Simon Homadi ist reif fürs Abenteuer Football-Europaliga
- Ein Hamburger Original erklärt uns American Football
- Phillip Andersen: Footballprofi mit eigenem Gin-Label
Als er im Sommer 2019 zurück in Hamburg war, kehrte er dem Fußball jedoch ein zweites Mal den Rücken. Über die Blue Devils kam Spiegel, der bei einem Marktforschungsunternehmen in Eimsbüttel arbeitet und auf St. Pauli wohnt, zu den Hamburg Huskies, wo ihn der damalige Headcoach Kendral Ellison weiterformte. Als Ellison Linebacker-Coach der Sea Devils wurde, ging Spiegel mit. „Jetzt kann ich mit all diesen Spielern, die früher meine Gegner waren, in einem großen Hamburger Allstar-Team zusammenspielen“, sagt er.
Blitzverpflichtung: Die Sea Devils haben Cornerback Marloshawn Franklin jr. (24/USA) für Safety Verkedric Vaughns (25) verpflichtet. Vaughns kehrt aus familiären Gründen in seine Heimat USA zurück.