Hamburg. Die über 50-Jährigen der Abteilung Fördernde Mitglieder treffen sich wieder. Eingeladen sich auch die Top-Talente von St. Pauli.

Helmut Grahli ist urlaubsreif. Seit Wochen ist der Mitbegründer der Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM) des FC St. Pauli, der von Norbert Rössig, Jessica Prehm, Dagmar Halstenbach und Rolf Denkewitz unterstützt wird, schwer beschäftigt. Aber es lohnt sich, immerhin soll am Ende etwas stehen, „das es beim großen HSV ja so nicht gibt“, sagt der 71-Jährige. Nämlich: die 20. Jahresveranstaltung der über 50-Jährigen in der AFM, die an diesem Mittwoch erstmals seit 2019 und anschließender Corona-Pause wieder stattfindet.

Mehr als 300 Mitglieder, einige davon weit über 80 Jahre alt, erwartet Grahli auf dem Trainingsgelände der Profis an der Kollaustraße. Der Ort ist nicht zufällig gewählt. Zunächst beobachtet der riesige Kiebitzschwarm eine Einheit, im Anschluss daran sollen sich einige der Spieler kurzzeitig „zu unserem Volksfest gesellen“, so der ehemalige Mathematik- und Physiklehrer.

FC St. Pauli: Fragerunde mit Jackson Irvine und Oke Göttlich

Zu einer Gesprächs- und Fragerunde sind Leart Paqarada, Jackson Irvine, Marcel Hartel und Johannes Eggestein ebenso eingeladen wie Präsident Oke Göttlich, Sportchef Andreas Bornemann, Trainer Timo Schultz sowie Mitglieder des Trainerstabs, Präsidiums und Aufsichtsrates. Dass die AFM derart exklusiven Zugang zu höchsten Kreisen erhält, kommt nicht von ungefähr.

Von 34.731 Vereinsmitgliedern des FC St. Pauli zählen 18.183 zur AFM. 6788 von ihnen sind älter als 50 Jahre. Und sie pflegen eine lebhafte Debattenkultur. „Viele von uns engagieren sich in Arbeitsgemeinschaften rund um die Ausrichtung und Entwicklung unseres Vereins“, sagt Grahli. Momentan werden unter anderem Konzepte zur Energieversorgung und Abfallentsorgung in enger Absprache mit Vizepräsidentin Esin Rager entwickelt.

FC St. Pauli spielt gegen den SV Sandhausen

Auch sie wird am Mittwoch die zum Teil aus Süddeutschland angereisten Gäste begrüßen. Einige der Besucher bleiben noch bis zum Heimspiel gegen den SV Sandhausen am Sonntag. Grahli kann sich zu diesem Zeitpunkt schon erholen. Beim Urlaub am Gardasee.

Beim neunten Charity-Golfturnier des FC St. Pauli sind am Dienstagnachmittag 30.000 Euro an Spendengeldern eingenommen worden. Unter der Rekordzahl von 100 Teilnehmern befanden sich Trainer Timo Schultz sowie die Profis Eric Smith und Adam Dzwigala.