Winterthur. Gegen den FC Winterthur aus der Schweiz wahren die Kiezkicker eine weiße Weste und gewinnen auch das siebte Spiel der Vorbereitung.

FC St. Pauli hat das zweite Testspiel des Trainingslagers im Allgäu am Sonnabend mit 1:0 (0:0) beim Schweizer Zweitliga-Verein FC Winterthur gewonnen.

Kyoungrok Choi (79.) erzielte mit einem sehenswerten Schlenzer vor 4.800 Zuschauern das Siegtor für das Team von Trainer Ewald Lienen. Den ersten Test hatten die Hamburger zwei Tage zuvor beim österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau ebenfalls mit 1:0 (0:0) für sich entschieden.

„Das war heute ein gutes Spiel von uns. Ich war besonders von der Defensivleistung meiner Mannschaft angetan“, resümierte Lienen. „Wir haben kaum etwas zugelassen und hätten bereits in der ersten Halbzeit nach der ein oder anderen Konterchance in Führung gehen können.“

Sebastian Maier (10.) und Waldemar Sobota (35.) brachten den Ball bereits in Durchgang eins im Netz unter, beide Treffer wurden aufgrund einer Abseitsstellung jedoch nicht gegeben.

Bis auf den verletzungsbedingten Wechsel von Jan-Philipp Kalla, der mit Adduktorenproblemen vom Platz musste – für ihn kam Okan Kurt in der 25. Minute in die Partie – fing Lienen erst nach rund einer Stunde an durzuwechseln. Unter anderem kam Choi für Sobota in die Partie. Zwanzig Minuten nach seiner Einwechslung erzielte der 20-Jährige das Tor des Tages.

„Am Ende gewinnen wir das Spiel nach einem wunderschönen Tor von Choi. Schade ist nur, dass wir in nahezu jedem Spiel einen verletzten Spieler kriegen. Wir hoffen, dass es bei Jan-Philipp Kalla nicht so schlimm ist“, so Lienen nach der Partie.

Die Kiezkicker, die mit dem jüngsten Erfolg ihre bisherigen sieben Vorbereitungsspiele allesamt gewonnen haben, werden während des Trainingslagers noch eine Test-Partie bestreiten. Am kommenden Dienstag (18.30 Uhr) geht es in Friedrichshafen gegen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg.

Nach der Rückkehr in die Hansestadt am Donnerstag der kommenden Woche empfangen die Norddeutschen am 18. Juli (15.30 Uhr) den spanischen Erstligisten Rayo Vallecano zur offiziellen Saisoneröffnung am Millerntor.

Eine Woche später findet an gleicher Stelle das erste Heimspiel der Braun-Weißen gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld statt.

So spielte der FC St. Pauli

Himmelmann – Kalla (25. Kurt), Sobiech (59. Gonther), Ziereis, Buballa (66. Deichmann) – Alushi (72. Rosin), Rzatkowski, Sobota (59. Choi), Maier (80. Budimir) – Litka, Thy (72. Verhoek)

(HA/dpa)