Trainer Ewald Lienen hatte ihn schon länger auf dem Zettel. Armando Cooper ist ein typischer Weltenbummler des Fußballs.

Hamburg. Der FC St. Pauli steht vor der Verpflichtung eines weiteren Spielers. Armando Cooper soll kurz vor Ende der Transferperiode ans Millerntor kommen. Das bestätigte Trainer Ewald Lienen, 61, nach dem 3:0-Sieg im letzten Testspiel gegen Silkeborg IF aus Dänemark: "Wir wollen auf der sicheren Seite sein, falls noch jemand ausfällt. Armando ist ein sehr zweikampfstarker Spieler mit Qualitäten in der Defensive und Offensive. Ich hatte ihn schon vor Weihnachten auf dem Zettel", sagte Lienen.

Der Trainer kennt den nominell defensiven Mittelfeldspieler Cooper von Otelul Galati aus Rumänien. Dort war Lienen zwischen 2013 und 2014 tätig. Der Panamaer Cooper soll ablösefrei verpflichtet werden. Er spielte zuletzt beim argentinischen Erstligaverein CD Godoy Cruz.

Noch ist der Wechsel aber nicht in trockenen Tüchern. Die letzten Vertragsdetails sollen am Montag geklärt werden. Cooper wäre nach Julian Koch und Waldemar Sobota der dritte Neuzugang in dieser Winterpause. St. Pauli startet am kommenden Sonnabend beim SV Sandhausen in die Restrückrunde.