Verspätet: Nach dem Spiel beim FSV mussten aus Zeitgründen einige Koffer in Frankfurt bleiben. Darunter auch der von Florian Bruns, dessen Wohnungsschlüssel im Gepäckstück waren. Bruns übernachtete kurzerhand bei Teamkollege Marius Ebbers und holte am Sonnabend den Koffer in Fuhlsbüttel ab.

Fabian Boll war beim Öffnen seiner Nachsendung besonders verärgert. Dem Kommissar war sein Laptop gestohlen worden und damit auch das Geschenk für seine Freundin: eine in drei Wochen Arbeit zusammengestellte und sehr persönliche Multimediapräsentation.

Verabschiedet: Die Mannschaft traf sich am Sonnabend noch einmal mit Trainer Holger Stanislawski zum Adventsfrühstück. Anschließend verabschiedeten sich die Spieler mit einem mehrseitigen Trainingsprogramm in den Winterurlaub. Die Vorbereitung auf die Rückrunde startet am 2. Januar.

Vereinbart: Auf Stanislawski und Sportchef Helmut Schulte wartet dagegen noch Arbeit. Nachdem mit Timo Schultz, Carsten Rothenbach und Nachwuchsmann Dennis Daube bislang drei Spieler ihre auslaufenden Verträge verlängerten, sollen bis Weihnachten noch einige Spieler folgen. Kandidaten sind Jan-Philipp Kalla und Filip Trojan, mit denen grundsätzliche Einigung besteht.

Vergangen: Präsident Corny Littmann ist aus seinem Kuba-Urlaub wieder zurückgekehrt.