Während der Keeper der Hamburger am Kiefer operiert werden muss, können Sie Ihr Wissen über den Kiez-Klub hier unter Beweis stellen.

Hamburg. Versteckt hinter dunklen Sonnenbrillen waren die Aufstiegs-Helden des FC St. Pauli am Montagmorgen in Hamburg aus dem Flugzeug geklettert. Müde, aber dennoch gierig nach Jubel, Trubel, Heiterkeit. Nach achtjähriger Erstliga-Abstinenz möchte die Mannschaft die Rückkehr in den erlauchten Kreis des deutschen Eilte-Fußballs am liebsten nonstop feiern. Schließlich steht am 15. Mai auch noch die 100-Jahr-Feier des Vereins an. „Wir werden jetzt 14 Wochen lang feiern“, kündigte Torjäger Marius Ebbers vollmundig an.

Trainer Holger Stanislawski rief zunächst zwei Party-Tage aus: „Montag und Dienstag wird gefeiert. Am Mittwoch ist wieder Fußball“, sagte der Coach. Hunderte Fans hatten ihn und seine Mannschaft am Flughafen mit Sprechchören („We love St. Pauli“, „Nie mehr Zweite Liga“) in Empfang genommen und ließen sich in ihrer Euphorie auch nicht vom Hamburger Schietwetter beeinträchtigen. Die Feierlichkeiten forderten aber auch ihren Tribut. „Wir haben einen Verlust zu beklagen: unseren Geschäftsführer“, gestand Sportchef Helmut Schulte und fügte schmunzelnd hinzu: „Der war nicht transportfähig.“

+++Lesen Sie hier alles über den Empfang der Mannschaft am Flughafen+++

Ebenfalls nicht mitfeiern konnte Mathias Hain. Der Torwart Mathias Hain hatte sich im Spiel bei einem Zusammenprall mit dem Fürther Stephan Fürstner eine Fraktur der Kieferhöhle und eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen und muss sich nun einer Operation unterziehen. Dem 37 Jahre alten Schlussmann wird eine Mini-Platte zur Stabilisierung der Kieferhöhle eingesetzt. Der Heilungsprozess dauert rund sechs Wochen.

Für Hain war der Auftritt in Fürth das erste Spiel der Saison, in der er nicht die vollen 90 Minuten absolvierte. Wissen Sie wer neben Hain der einzige Spieler ist, der keine Partie der Saison verpasste? Diese und neun weitere Fragen gilt es im nachfolgenden St. Pauli-Quiz der Aufstiegssaison 2009/10 zu lösen. Testen Sie ihr Insiderwissen.