Hamburg. Sven Höh soll in der Länderspielpause die Auswahl der Türkei unterstützen. Was es mit der ungewöhnlichen Berufung auf sich hat.

Die Torhüter des HSV müssen in der anstehenden Länderspielpause auf die Zusammenarbeit mit ihrem Torwarttrainer verzichten. Sven Höh, seit Juli 2021 bei den Hamburgern angestellt, wird Anfang September die A-Nationalmannschaft der Türkei unterstützen. Der Kontakt kam über den deutschen Cheftrainer Stefan Kuntz zustande.

HSV News: Torwarttrainer Höh soll die Türkei unterstützen

„Es ist eine spannende Möglichkeit, in der A-Nationalmannschaft der Türkei Eindrücke zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln“, wird Höh auf der Vereinsseite des HSV zitiert. „Ich kenne Stefan Kuntz selbst noch gut aus Kaiserslautern und freue mich, jetzt in einem Trainerteam mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.“

Höh hat mehr als zehn Jahre lang in mehreren Funktionen als Torwarttrainer beim 1. FC Kaiserslautern gearbeitet. Stefan Kuntz, der seit September 2021 die türkische Nationalmannschaft trainiert, war bis April 2016 insgesamt acht Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Pfälzer.

Jonas Boldt sieht Nominierung als Auszeichnung

Vom HSV erhielt Höh umgehend die Freigabe für die Länderspielpause. Die Hamburger erhoffen sich von der ungewöhnlichen Abstellung ihres Torwarttrainers neue wertvolle Impulse für ihr Trainerteam. Davon sollen letztlich auch die HSV-Torhüter um Daniel Heuer Fernandes profitieren.

„Eine solche Anfrage ist nicht selbstverständlich. Es ist eine Auszeichnung und zeigt, dass unsere Arbeit bei der individuellen Entwicklung der Torhüter und des Torhüterspiels registriert und wertgeschätzt wird“, wird Sportvorstand Jonas Boldt zitiert.

Tino Dehmelt trainiert Torhüter in der Länderspielpause

Die Zusammenarbeit mit dem türkischen Fußballverband werde sich zunächst auf die kommende Länderspielperiode beschränken. Die Türkei trifft am Freitag, den 8. September (20.45 Uhr), in der EM-Qualifikation auf Armenien. Am Dienstag, den 12. September (14.30 Uhr), empfängt das Team zudem die japanische Auswahl zu einem Testspiel.

Stammtorwart der Türkei ist Ugurcan Cakir, Kapitän des türkischen Erstligisten Trabzonsbor. Das Training der HSV-Keeper wird in der Länderspielpause Tino Dehmelt leiten. Der 31-Jährige arbeitetet normalerweise mit den Torhütern aus dem Nachwuchsleistungszentrum zusammen.

Heuer Fernandes trainierte mit dem DFB-Team

Unter den Torhütern des HSV ist es nicht die erste ungewöhnliche Aktion während einer Länderspielpause. Am 9. Oktober 2021 hatte Daniel Heuer Fernandes mit dem DFB-Team trainiert. Bundestrainer Hansi Flick hatte den HSV-Torhüter kurzfristig angefragt, da Manuel Neuer und Marc André Ter Stegen für die Einheit am Volksparkstadion ausgefallen waren.