Hamburg. Unter den HSV-Fans hatte es großen Widerstand gegen die Farbe des Logos gegeben. Nun wurde eine Lösung gefunden.
Es hatte sich angebahnt, nun ist es auch offiziell: Der neue HSV-Hauptsponsor HanseMerkur ändert sein Logo auf dem Trikot des Zweitligisten. Damit kommt die Hamburger Versicherungsgruppe den HSV-Fans entgegen, die in einer Vielzahl ihren Protest gegen den ursprünglich geplanten Schriftzug zum Ausdruck gebracht hatten. Denn das Logo von HanseMerkur ist grün – die Farbe des großen Rivalen Werder Bremen.
HSV-Hauptsponsor ändert Logo
Doch mit einem grünen Logo auf der Brust müssen sich die HSV-Fans nicht anfreunden. Stattdessen wird der Firmenname in Schwarz das Trikot zieren. Der HSV hatte diese Problematik schon während der Verhandlungen mit HanseMerkur im Hinterkopf, eine Lösung wurde nun knapp zwei Monate nach der Vertragsunterschrift gefunden.
„Auf die HSV-Fans kann man wirklich immer zählen, ob auswärts oder zu Hause. Auch wir stehen seit Jahren und nun als neuer Hauptpartner zu hundert Prozent hinter dem HSV und seinen Anhängern. Und diese Entschlossenheit gibt es hiermit schwarz auf weiß“, teilte HanseMerkur-Vorstand Eric Bussert mit.
Seine Firma hat sich vertraglich bis 2025 als Hauptsponsor an den HSV gebunden. Der Erlös ist stark leistungsabhängig. Verbleibt der HSV in der 2. Bundesliga, kassiert er pro Saison 2,6 Millionen Euro. Im Fall des Aufstiegs würde sich der Betrag mehr als verdoppeln: auf dann 5,8 Millionen Euro.
Logo: HSV auf den Spuren vom BVB
Es ist nicht das erste Mal, dass es im deutschen Profifußball zu so einer Maßnahme kommt. Auch der Hauptsponsor von Borussia Dortmund, das Telekommunikationsunternehmen 1&1, hat die Farbe seines eigentlich blau-weißen Logos für den BVB geändert, damit der Verein nicht in den Farben des Erzrivalen FC Schalke 04 auflaufen muss.
Seit 2020 ziert ein schwarzer (statt blauer) Hintergrund unter dem weißen Firmenzeichen die Dortmunder Brust. Es ist eine ähnliche Lösung wie jetzt beim HSV.