Kitzbühel. Im Trainingslager von Kitzbühel fahndet Trainer Dieter Hecking neben der besten Taktik auch nach Führungsspielern.

Die berühmte Streif und das Kitzbüheler Horn versteckten sich hinter dicken Regenwolken, als der HSV-Mannschaftsbus am Montagnachmittag gegen 16 Uhr am Stadion des FC Eurotours Kitzbühel vorfuhr. Feinstes Hamburger Schmuddelwetter mitten in den Alpen. „Gerechnet habe ich damit eigentlich nicht“, sagte HSV-Trainer Dieter Hecking, „aber für das Training ist so ein Wetter natürlich viel angenehmer, als wenn es jetzt 30 Grad wären.“ Und als Hamburger, auch als Neu-Hamburger, weiß man: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Sieben Tage lang will Hecking bei Wind und Wetter seine Mannschaft im berühmten Bergort in Richtung Aufstieg trimmen. „Ich will sehen, dass die Mannschaft richtig mitzieht“, sagte der Coach, der bereits in der ersten Kitzbühel-Einheit immer wieder lautstark unterbrach. Neben dem taktischen Feinschliff und dem besseren Kennenlernen soll sich in der hübschen Uschi-Glas-Franz-Beckenbauer-Ortschaft aber vor allem eine echte Mannschaftsstruktur herauskristallisieren, die die Verantwortlichen in der vergangenen Saison vermisst haben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sowohl Ex-Sportchef Ralf Becker als auch Nachfolger Jonas Boldt waren in der Analyse der vergangenen Spielzeit zum Schluss gekommen, dass dem HSV Führungsspieler gefehlt haben, die beim verpatzten Zweitliga-Gipfelsturm wetterfest ihren Mann gestanden haben.

Der mittlerweile geschasste Sportvorstand Becker reagierte nach dem letzten Spiel gegen Duisburg schnell: Am Tag nach dem Saisonfinale bat der 48-Jährige die vermeintlichen Führungsspieler Gotoku Sakai, Rick van Drongelen, Julian Pollersbeck und Gideon Jung in sein Büro und teilte einem nach dem anderen mit, dass sie sich besser einen neuen Club suchen, weil er für die kommende Spielzeit nicht mit ihnen plane.

Van Drongelen soll den HSV verlassen

Fußball kann brutal sein. Das merkte Becker dann wenige Tage später selbst, als ihm in einem kurzen Gespräch von den Aufsichtsräten Max-Arnold Köttgen und Andreas Peters mitgeteilt wurde, dass er es nun sei, mit dem nicht mehr geplant werde. Nur wenige Stunden später wurde Jonas Boldt als Becker-Nachfolger vorgestellt. Doch wer nun dachte, dass jetzt noch einmal komplett in Sachen Führungsspielern umgedacht werden würde, der irrte. Nur im Fall von Jung vollzogen Boldt und Neu-Trainer Hecking einen Meinungsschwenk. Ex-Kapitän Sakai, Ex-Stammtorhüter Pollersbeck und Ex-Abwehrchef van Drongelen bleiben Verkaufskandidaten.

Damit steht schon einmal fest, wem man die Rolle als Führungsspieler nicht zutraut. Bleibt nur die mindestens genauso wichtige Frage, wem man aus der runderneuerten Mannschaft diese Aufgabe denn überhaupt zutraut. Und wie schwierig die Beantwortung dieser Frage ist, verdeutlicht die bevorstehende Kapitänswahl, die aber erst nach dem Trainingslager durch die Mannschaft organisiert werden soll. „Jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt“, sagte Hecking. Als ernsthafte Kandidaten gelten ohnehin nur Noch-Inhaber Aaron Hunt, der durch seine körperlichen Probleme in der vergangenen Saison nur bedingt als Führungspersönlichkeit in der Kabine taugte. Und Ersatztorhüter Tom Mickel.

Ewerton soll neuer Abwehrchef werden

Immerhin: Die erhoffte Achse der Guten scheint in Ansätzen gefunden. Boldt und Hecking sind davon überzeugt, dass der zuletzt angeschlagene Neu-Torhüter Daniel Heuer Fernandes echte Leaderqualitäten hat. In der Innenverteidigung soll der erfahrene Neuzugang Ewerton (30) die Rolle des Abwehrchefs übernehmen. Ein weiterer Innenverteidiger wird allerdings noch gesucht – genauso wie ein potenzieller Mittelfeldchef.

Diese Rolle wird perspektivisch auch Neuzugang David Kinsombi zugetraut, der sich allerdings direkt im zweiten Testspiel einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Hunt bleibt natürlich wichtig – sofern er gesund bleibt. „Aaron ist in den vergangenen Wochen in einer sehr guten Verfassung“, lobte Trainer Hecking. „Er kann und muss die Jungen führen.“ Und ganz vorne soll Kitzbühel-Lokalmatador Lukas Hinterseer die feste Sturmgröße werden, die Pierre-Michel Lasogga in der vergangenen Spielzeit trotz 13 Saisontoren nie war.

HSV-Kader hat zwei Problemfälle

So weit die Theorie. In der Praxis bietet der momentane HSV-Kader durchaus Chancen, mindestens aber genauso große Risiken. So braucht es einer gewachsenen Führungsstruktur in der Mannschaft, um teamintern die „Pro­blemfälle“ Bobby Wood und Kyriakos Papadopoulos aufzufangen. In herausragender Form könnten die beiden Topverdiener echte Verstärkungen bei der bevorstehenden Berg-und-Tal-Fahrt in der Zweiten Liga werden. In schlechter Form hätten die beiden aber genauso das Potenzial, das gesamte Mannschaftsgefüge lawinenartig zu sprengen.

Der HSV bezieht sein Trainingslager in Kitzbühel

Platt vom Testspiel? Die HSV-Profis am Donnerstag in Kitzbühel.
Platt vom Testspiel? Die HSV-Profis am Donnerstag in Kitzbühel. © Witters
Torriecher: Lukas Hinterseer erzielte den HSV-Treffer beim 1:1 im ersten Trainingslager-Test gegen Olympiakos Piräus.
Torriecher: Lukas Hinterseer erzielte den HSV-Treffer beim 1:1 im ersten Trainingslager-Test gegen Olympiakos Piräus. © Witters
Bobby Wood zeigte sich in Jenbach dagegen nicht ganz so treffsicher – der US-Stürmer scheiterte vom Punkt.
Bobby Wood zeigte sich in Jenbach dagegen nicht ganz so treffsicher – der US-Stürmer scheiterte vom Punkt. © Witters
Gegen seinen ersten Profi-Verein durfte Kyriakos Papadopoulos den HSV als Kapitän aufs Feld führen.
Gegen seinen ersten Profi-Verein durfte Kyriakos Papadopoulos den HSV als Kapitän aufs Feld führen. © Witters
Jum around: Khaled Narey geht mit einem Basketball fremd.
Jum around: Khaled Narey geht mit einem Basketball fremd. © Witters
Bakery Jatta versuchte sich dagegen mit einem Fußball am Korb.
Bakery Jatta versuchte sich dagegen mit einem Fußball am Korb. © Witters
In Kitzbühel verzichtete Trainer Dieter Hecking auf Rafting-Touren oder andere Teambuilding-Maßnahmen. Baden gehen durften die Profis trotzdem.
In Kitzbühel verzichtete Trainer Dieter Hecking auf Rafting-Touren oder andere Teambuilding-Maßnahmen. Baden gehen durften die Profis trotzdem. © Witters
Von jetzt an nur noch bergauf: Bis zum ersehnten Aufstieg muss der HSV noch so manchen Hügel nehmen.
Von jetzt an nur noch bergauf: Bis zum ersehnten Aufstieg muss der HSV noch so manchen Hügel nehmen. © Witters
Die Daltons? Nein: HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (v.l.), Teammanager Lennart Coerdt und Sportdirektor Michael Mutzel im Trainingslager in Kitzbühel.
Die Daltons? Nein: HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (v.l.), Teammanager Lennart Coerdt und Sportdirektor Michael Mutzel im Trainingslager in Kitzbühel. © Witters
Der junge Edgar Davids? Fast – Gideon Jung (l.) im Zweikampf mit Manuel Wintzheimer.
Der junge Edgar Davids? Fast – Gideon Jung (l.) im Zweikampf mit Manuel Wintzheimer. © Witters
Was ist mit dem Fuß? David Bates (l.) zeigt Physiotherapeut Mario Reicherz sein schmerzendes Körperteil.
Was ist mit dem Fuß? David Bates (l.) zeigt Physiotherapeut Mario Reicherz sein schmerzendes Körperteil. © Witters
Bei der Arbeit: David Kinsombi und Physiotherapeut Christian Tambach.
Bei der Arbeit: David Kinsombi und Physiotherapeut Christian Tambach. © Witters
Mittendrin, statt nur dabei: Lukas Hinterseers Kitzbüheler Familie mit den Eltern Kerstin und Guido (l.) und Opa Ernst hat es dieser Tage nicht weit, um ihrem Nachkömmling ganz nah zu sein.
Mittendrin, statt nur dabei: Lukas Hinterseers Kitzbüheler Familie mit den Eltern Kerstin und Guido (l.) und Opa Ernst hat es dieser Tage nicht weit, um ihrem Nachkömmling ganz nah zu sein. © Witters
Und der Stürmer nahm sich am Dienstag auch Zeit für ein Pläuschchen.
Und der Stürmer nahm sich am Dienstag auch Zeit für ein Pläuschchen. © Witters
Mit wem er da wohl kommuniziert? Sportdirektor Michael Mutzel muss noch jeweils einen neuen Innenverteidiger und Mittelfeldspieler auftun.
Mit wem er da wohl kommuniziert? Sportdirektor Michael Mutzel muss noch jeweils einen neuen Innenverteidiger und Mittelfeldspieler auftun. © Witters
Auch Sportvorstand Jonas Boldt bastelt von Österreich aus an der Vollendung des neuen Kaders mit.
Auch Sportvorstand Jonas Boldt bastelt von Österreich aus an der Vollendung des neuen Kaders mit. © Witters
Wird schon wieder: Dieter Hecking erhofft sich von Bobby Wood neue Torgefahr.
Wird schon wieder: Dieter Hecking erhofft sich von Bobby Wood neue Torgefahr. © Witters
Und bei Sonny Kittel baut Hecking auf kreative Momente.
Und bei Sonny Kittel baut Hecking auf kreative Momente. © WItters
"Stanglwirt" Gotoku Sakai © Witters
Trainingsarbeit macht Durst: Jonas David (l.) und Josha Vagnoman gönnen sich eine Trinkpause.
Trainingsarbeit macht Durst: Jonas David (l.) und Josha Vagnoman gönnen sich eine Trinkpause. © Witters
Jan Gyamerah (l.) und Khaled Narey setzten sich lieber hin.
Jan Gyamerah (l.) und Khaled Narey setzten sich lieber hin. © Witters
Co-Trainer Tobias Schweinsteiger (l.) und Rückkehrer Christoph Moritz ebenso.
Co-Trainer Tobias Schweinsteiger (l.) und Rückkehrer Christoph Moritz ebenso. © Witters
Erst die Arbeit, dann das Schuhe putzen: Berkay Özcan kümmert sich um seine Kickstiefel.
Erst die Arbeit, dann das Schuhe putzen: Berkay Özcan kümmert sich um seine Kickstiefel. © Witters
Moin Kitzbühel! Auf der Anlage des örtlichen FC Eurotours hat der HSV am Montag seine ersten Runden gedreht.
Moin Kitzbühel! Auf der Anlage des örtlichen FC Eurotours hat der HSV am Montag seine ersten Runden gedreht. © Witters
Dazu gehörte auch der brasilianische Neuzugang Ewerton.
Dazu gehörte auch der brasilianische Neuzugang Ewerton. © Witters
Christoph Moritz (l.) und Berkay Özcan bei Synchron-Übungen.
Christoph Moritz (l.) und Berkay Özcan bei Synchron-Übungen. © Witters
Im Laufe der Woche möchte sich HSV-Trainer Dieter Hecking nach Möglichkeit auf bis zu acht Stammkräfte festgelegt haben.
Im Laufe der Woche möchte sich HSV-Trainer Dieter Hecking nach Möglichkeit auf bis zu acht Stammkräfte festgelegt haben. © Witters
Auch Profis müssen Koffer ziehen: Kyriakos Papadopoulos (r.) und Neuzugang Jan Gyamerah bei der Ankunft im Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel
Auch Profis müssen Koffer ziehen: Kyriakos Papadopoulos (r.) und Neuzugang Jan Gyamerah bei der Ankunft im Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel "Das Tirol" © Witters
David Kinsombi bevorzugte eine Tragetasche.
David Kinsombi bevorzugte eine Tragetasche. © Witters
Können sie sich bei Dieter Hecking empfehlen? Die Youngster Josha Vagnoman (l.) und Jonas David.
Können sie sich bei Dieter Hecking empfehlen? Die Youngster Josha Vagnoman (l.) und Jonas David. © Witters
Neuzugang Tim Leibold.
Neuzugang Tim Leibold. © Witters
Ebenfalls neu beim HSV: Jeremy Dudziak.
Ebenfalls neu beim HSV: Jeremy Dudziak. © Witters
Ghetto-Faust: Rick van Drongelen wurde in Kitzbühel von zwei jungen Fans begrüßt.
Ghetto-Faust: Rick van Drongelen wurde in Kitzbühel von zwei jungen Fans begrüßt. © Witters
Servus, Austria: Lukas Hinterseer freut sich auf das Trainingslager in seinem Heimatland.
Servus, Austria: Lukas Hinterseer freut sich auf das Trainingslager in seinem Heimatland. © Witters
Bis auf zwei Spieler konnte HSV-Trainer Dieter Hecking alle Mann mit nach Kitzbühel nehmen.
Bis auf zwei Spieler konnte HSV-Trainer Dieter Hecking alle Mann mit nach Kitzbühel nehmen. © Witters
Salzburg, Montag, 15 Grad, leichter Regenschauer: Der Hamburger Tross ist gelandet.
Salzburg, Montag, 15 Grad, leichter Regenschauer: Der Hamburger Tross ist gelandet. © Witters
Hamburg, Montag, 14 Grad, leichter Regenschauer: Der Hamburger Tross beim Einstieg in Fuhlsbüttel.
Hamburg, Montag, 14 Grad, leichter Regenschauer: Der Hamburger Tross beim Einstieg in Fuhlsbüttel. © Witters
Suchbild ohne Vasilije Janjicic und Stefan Ambrosius – insgesamt hoben 54 Hamburger Spieler und Funktionäre ab.
Suchbild ohne Vasilije Janjicic und Stefan Ambrosius – insgesamt hoben 54 Hamburger Spieler und Funktionäre ab. © Witters
So sehen HSV-Profis auf Reisen aus: Jairo vorne), Rick van Drongelen (r.) & Co. beim Check-in am Hamburger Flughafen.
So sehen HSV-Profis auf Reisen aus: Jairo vorne), Rick van Drongelen (r.) & Co. beim Check-in am Hamburger Flughafen. © Witters
Pass dabei, es kann losgehen: Jeremy Dudziak (l.) und David Kinsombi vor dem Abflug in ihr erstes HSV-Trainingslager.
Pass dabei, es kann losgehen: Jeremy Dudziak (l.) und David Kinsombi vor dem Abflug in ihr erstes HSV-Trainingslager. © Witters
Auch für Torhüter Daniel Heuer-Fernandes war es eine Premiere.
Auch für Torhüter Daniel Heuer-Fernandes war es eine Premiere. © Witters
Lässig: Jan Gyamerah am Helmut-Schmidt-Airport.
Lässig: Jan Gyamerah am Helmut-Schmidt-Airport. © Witters
Gleiche Haltung, anderer Typ: Berkay Özcan.
Gleiche Haltung, anderer Typ: Berkay Özcan. © Witters
Gideon Jung legte die Hände lieber auf den Tisch.
Gideon Jung legte die Hände lieber auf den Tisch. © Witters
1/44

Anschauungsunterricht in Sachen Führungskräfte holte sich Hecking bereits in der vergangenen Woche – nicht im Volkspark, sondern am Rothenbaum. „Unsere Lokalmatadoren haben fantastisch gespielt“, lobte der Fußballtrainer die Beachvolleyball-Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler. „Ihre Körpersprache war beeindruckend.“

Ähnliches will Hecking nun gerne auch in den kommenden Tagen von seinen Fußballern sehen – ganz egal, welche Ideen der Wettergott noch so hat.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung