Hamburg. Seit seiner Gründung gilt der HSV-Blog als einer der meistgelesenen und kommentierten Blogs in Deutschland.

Seit seiner Gründung 2009 gilt der HSV-Blog „Matz ab“, benannt nach Dieter Matz, dem früheren HSV-Reporter des Abendblatts, als einer der meistgelesenen und kommentierten Blogs in Deutschland. Nach einer Untersuchung der unabhängigen Online-Agentur „web-netz sports“ lässt sich dies nun auch mit Zahlen belegen.

Im Ranking der zehn besten Fußballblogs belegt „Matz ab“ demnach bundesweit Platz zwei mit einer Reichweite von monatlich durchschnittlich 320.000 Nutzern. Nur der Blog über den Zweitligaclub 1. FC Kaiserslautern („Der Betze brennt“) liegt mit 418.000 Nutzern noch vor „Matz ab“. Platz drei belegt der Blog „Schwatzgelb“ über Borussia Dortmund. Der Blog „Miasanrot“ über Rekordmeister Bayern München kommt hingegen nur auf die vergleichsweise geringe Zahl von 28.000 sogenannten „Unique Usern“, also Nutzern.

Mit teilweise mehreren Posts und Videos täglich präsentiere sich der von Sportreporter Marcus Scholz betriebene Blog „Matz ab“ als vereinsnahe und aktuelle Plattform, die neben einem reichweitenstarken Blog auch über Twitter und Facebook viele Fans erreiche, schreibt die Agentur in ihrer Analyse.

Wurden Blogs in früheren Jahren noch belächelt, so dienen sie längst als wichtige Plattform für Informations- und Meinungsaustausch. Doch das hohe Potenzial für Vermarktungsmaßnahmen würden Vereine, Verbände und Sportmarken noch nicht ausreichend nutzen, um ihre Zielgruppe auch außerhalb der eigenen Kanäle zu erreichen, heißt es in der Untersuchung weiter.