Frankfurt/Main. Fritz-Walter-Medaille für den 17-Jährigen. Fiete Arp darf zum Länderspiel der Nationalmannschaft. Auf den Spuren von Kroos und Götze?

20.000 Euro für den HSV und seine geglückte Ausbildung, eine Goldmedaille und große Anerkennung für Mega-Talent Jann-Fiete Arp (17): Der Deutsche Fußball-Bund DFB hat die besten Nachwuchsleute ausgezeichnet, und endlich ist mal wieder einen HSV-er dabei, der sich deutlich zur Raute bekennt. Die Fritz-Walter-Medaille in Gold erhalten außerdem Jana Feldkamp von der SGS Essen sowie der Kölner Salih Özcan.

Alle Talente erhalten die begehrte Auszeichnung als beste Nachwuchsspieler der Saison am 4. September in Stuttgart vor dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen, wie der DFB am Freitag mitteilte.

Horst Hrubesch zeichnet Fiete Arp aus

Dann werden auch Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones und DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch dabei sein. „Die Fritz-Walter-Medaille hat sich als bedeutendste Auszeichnung im Nachwuchsbereich etabliert“, betonte HSV-Legende Hrubesch.

Ausgezeichnet: Der neue HSV-Campus

HSV-Campus: Hier sollen Talente zu Profis reifen

Das Logo
Das Logo "Unsere Jungs" prangt im Nachwuchsleistungszentrum © WITTERS | ValeriaWitters
Khaled Mohssen (Kapitän U19) und Jann-Fiete Arp
Khaled Mohssen (Kapitän U19) und Jann-Fiete Arp © WITTERS | ValeriaWitters
Der neue HSV-Campus, hier noch im Bau
Der neue HSV-Campus, hier noch im Bau © WITTERS | TimGroothuis
Innensenator Andy Grote im neuen HSV-Campus
Innensenator Andy Grote im neuen HSV-Campus © WITTERS | ValeriaWitters
Bernhard Peters (Direktor Sport, HSV), Jann-Fiete Arp, Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen (HSV), Khaled Mohssen (Kapitän U19), Alexander Otto (Unternehmer), Andy Grote (Innensenator)
Bernhard Peters (Direktor Sport, HSV), Jann-Fiete Arp, Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen (HSV), Khaled Mohssen (Kapitän U19), Alexander Otto (Unternehmer), Andy Grote (Innensenator) © WITTERS | ValeriaWitters
Volksparkstadion und Trainingsgelände mitsamt HSV-Campus aus der Luft
Volksparkstadion und Trainingsgelände mitsamt HSV-Campus aus der Luft © WITTERS | TimGroothuis
Unternehmer Alexander Otto und Innensenator Andy Grote
Unternehmer Alexander Otto und Innensenator Andy Grote © WITTERS | ValeriaWitters
Volksparkstadion und Trainingsgelände mitsamt HSV-Campus aus der Luft
Volksparkstadion und Trainingsgelände mitsamt HSV-Campus aus der Luft © WITTERS | TimGroothuis
Andrang im neuen HSV-Campus
Andrang im neuen HSV-Campus © WITTERS | ValeriaWitters
1/9

Die 19-jährige Feldkamp lief in der Bundesliga bereits 34-mal für Essen auf und gehörte bei der U20-WM zum deutschen Kader. Der gleichaltrige Özcan verpasste zwar die U19-EM in diesem Jahr wegen einer Erkrankung, hat aber bereits 38 Länderspiele für DFB-Juniorenteams bestritten.

HSV-Stürmer Arp machte bei der U17-EM mit sieben Toren in fünf Spielen auf sich aufmerksam. Und er hat prominente Vorgänger: Toni Kroos sowie zweimal Mario Götze holten von 2009 bis 2011 die begehrte Medaille.