Wer soll Hunt auf Schalke ersetzen? Stimmen Sie ab! Labbadia ist ein Schalke-Kenner. Die DFL terminierte die nächsten Spieltage.

HSV mit besten Erinnerungen an Schalke

Zwar fällt die Bilanz des HSV in letzten zehn englischen Wochen der Bundesliga mit acht Siegen bei acht Unentschieden und elf Niederlagen recht durchwachsen, an Schalke haben die Hamburger aber beste Erinnerungen. Dreimal traf der HSV in einer eng getakteten Bundesligawoche auf die Königsblauen, davon einmal auch unter der Woche. Und prompt sprang ein Sieg heraus. Beim 3:1-Erfolg am 27. November 2012 vor heimischem Publikum traf auch Artjoms Rudnevs, der am Mittwoch in der Startelf erwartet wird.

Labbadia führte den HSV im Mai 2015 zum 2:0-Erfolg gegen Schalke. Olic und Rajkovic schossen damals die Tore
Labbadia führte den HSV im Mai 2015 zum 2:0-Erfolg gegen Schalke. Olic und Rajkovic schossen damals die Tore © Witters | TimGroothuis

Bruno Labbadia weiß ohnehin, wie man gegen die Knappen gewinnt. Der HSV-Trainer verlor nur zwei seiner elf Begegnungen gegen Schalke. Unvergessen bleibt natürlich der 2:0-Sieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison, durch den sich der HSV noch für die Relegation qualifizierte, über die der Klassenerhalt gelang.

Adler und Diekmeier optimistisch

Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge hofft der HSV, erneut auf Schalke zu punkten. "Wir wollen auswärts nicht nur gut mitspielen, sondern auch wieder was mitnehmen", sagte Torhüter René Adler kurz vor der Abfahrt nach Gelsenkirchen. Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier, der momentan nur zweite Wahl hinter Gotoku Sakai ist, schielt sogar auf drei Punkte. "Wir sind positiv und wollen auf Schalke so viele Punkte wie möglich mitnehmen," so Diekmeier. Damit setzen die Hamburger auf ihre Auswärtsstärke. In der Fremde holte der HSV 15 Punkte und damit zwei mehr als im Volksparkstadion.

Ex-HSVer Choupo-Moting fehlt Schalke

Bei Schalkes 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel stand Eric Maxim Choupo-Moting noch 90 Minuten auf dem Platz
Bei Schalkes 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel stand Eric Maxim Choupo-Moting noch 90 Minuten auf dem Platz © dpa | Axel Heimken

Der frühere HSV-Profi Eric Maxim Choupo-Moting kann im Spiel gegen seinen Ex-Club nicht beweisen, dass man ihn zu unrecht ablösefrei hat ziehen lassen. Der Offensivspieler, der bereits beim 0:0 in Frankfurt wegen einer Beckenprellung ausgefallen war, fällt auch am Mittwoch gegen die Hamburger aus. „Er hat das Training abgebrochen. Wir müssen die Ursachen für seine Probleme herausfinden“, sagte S04-Trainer André Breitenreiter.

Hunt fällt auf Schalke aus

Schlechte Nachrichten für den HSV: Die Hamburger müssen im Auswärtsspiel am Mittwoch bei Schalke 04 (20 Uhr, Sky und im Liveticker bei abendblatt.de) auf Spielmacher Aaron Hunt verzichten. Der 29-Jährige verpasste wegen anhaltender Rückenprobleme, die sich nun auch in den Oberschenkel ausstrahlen, das Abschlusstraining und ist somit keine Option. Für ihn rückte Sven Schipplock in den 18er Kader.

Da sein erster Vertreter Michael Gregoritsch, der am Dienstag wieder ins Lauftraining einstieg, nach seiner Sprunggelenksverletzung noch nicht fit ist, muss Bruno Labbadia seine Mannschaft umstellen. In der Vormittagseinheit deutete sich an, dass der laufstarke Lewis Holby Hunt hinter der Spitze Artjoms Rudnevs ersetzen wird. Gojko Kacar übernahm im Training Holtbys Position im defensiven Mittelfeld. Labbadia legte während der Einheit großen Wert auf aggressives Pressing.

Perl pfeift Schalke-Spiel

Das Auswärtsspiel bei Schalke wird von Schiedsrichter Günter Perl geleitet. Unter seiner Leitung holte der HSV neun Siege bei acht Unentschieden und acht Niederlagen. Auswärts gingen die Hamburger in neun Partien nur zweimal als Sieger vom Platz.

Nordderby gegen Hannover am Sonntag

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 26 bis 29 terminiert. Die Heimspiele gegen Hoffenheim (19.3.) und Darmstadt (9.4.) finden jeweils an einem Sonnabend um 15.30 Uhr statt. Das kleine Nordderby in Hannover (2.4.) steigt ebenfalls am Sonnabend um 15.30 Uhr. Das einzige Sonntagsspiel wurde beim Europa-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen (13.3.) angesetzt.

Matz ab nach dem Ingolstadt-Remis: