Hamburg. Mittelfeldmotor feiert Prestigeerfolg in der WM-Qualifikation. Auch andere HSV-Nationalspieler sind dieser Tage im Großeinsatz.
Erfolgreicher Auftakt für die in Länderspielmission abwesenden HSV-Profis: Gotoku Sakai spielte mit Japan beim 3:0 (0:0)-Sieg in der asiatischen WM-Qualifikation gegen Syrien (in Oman) durch - und Marcelo Díaz gelang ein richtiger Coup. Der Chilene besiegte mit seiner Nationalmannschaft Brasilien in der Südamerika-Qualifikation für die Endrunde 2018 in Russland mit 2:0 (0:0).
Díaz stand in der Startformation und wurde in der 82. Minute beim Stand von 1:0 ausgewechselt. Zuvor hatte sich der HSV-Mittelfeldkämpfer eine gelbe Karte abgeholt (58.) - als einziegr Spieler seines Teams. Die Tore für den Copa-America-Sieger schossen vor 45.000 Zuschauern im Estadio Nacional in Santiago de Chile der Hoffenheimer Stürmer Eduardo Vargas (72.) und Alexis Sánchez (89.).
Stieber trifft im HSV-Geheimtest
Drei HSVer am Freitag im Einsatz
Während die daheimgebliebenen HSV-Profis nach dem morgendlichen Krafttraining erst einmal zweieinhalb Tage ausspannen dürfen, sind am Freitag dann drei weitere ihrer Kollegen im Länderspiel-Einsatz. Kapitän Johann Djourou tritt mit der Schweiz gegen San Marino ebenso in der EM-Qualifikation an wie Schwedens Albin Ekdal in Liechtenstein (jeweils 20.45 Uhr). Außerdem darf Michael Gregoritsch um 17.30 Uhr mit der österreichischen U21 in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan ran.
Ivica Olic hofft dann am Sonnabend auf einen Einsatz für Kroatien gegen Bulgarien, während Emir Spahic mit Bosnien-Herzegowina auf Wales trifft (jeweils 20.45 Uhr). Ebenfalls am Sonnabend spielt Batuhan Altintas: Im zweiten Duell des Elite Cups in Deutschland misst sich der türkische Stürmer um 12 Uhr mit der U20 Englands. Das erste Spiel hatte die Türkei gegen Deutschland mit 0:1 verloren, Altintas spielte durch.
Köhlert auf Torejagd bei der U17-WM
Richtig Ernst wird es allmählich auch für Stürmer Mats Köhlert. Die HSV-Nachwuchshoffnung, die in dieser Woche bereits mit den Profis mittrainieren durfte, ist inzwischen auf dem Weg nach Chile. Dort nimmt der 17-Jährige mit der deutschen Auswahl an der U17-WM teil. Auftakt ist am Sonntag, 18. Oktober, um 21 Uhr MESZ gegen Australien. Weitere Gegner für das Team von Christian Wück sind Argentinien (22. Oktober, 1 Uhr) und Mexiko (25. Oktober, 0 Uhr).