Hamburg. Das Unternehmen aus Dubai hat seine Zusammenarbeit mit den Hamburgern bis 2019 verlängert und wird zum längstjährigen Trikotsponsor.
Joachim Hilke, Marketingvorstand des HSV, hatte im Januar einen klaren Zeitplan im Kopf. „Spätestes im Herbst müssen wir wissen, wo es hingeht“, sagte Hilke vor zehn Monaten über die Verhandlungen mit Hauptsponsor Emirates. Kalendarisch gesehen hat der Herbst zwar schon vor zwei Wochen begonnen, das passende Wetter ist in Hamburg aber erst seit zwei Tagen angekommen. Und so lag der HSV voll im Zeitplan, als er am Mittwochmittag eine richtungweisende Nachricht verkünden konnte: Die Partnerschaft zwischen dem Club und Emirates wurde bis 2019 verlängert.
„Wir freuen uns sehr, mit der Marke HSV weiter Teil der gesamteuropäischen Strategie von Emirates zu sein“, sagte Hilke über die weitere Zusammenarbeit mit der arabischen Fluglinie. „Emirates ist ein sehr bekannter Name in der internationalen Fußballwelt sowie eine herausragende globale Marke, die den HSV in seiner nationalen und internationalen Wahrnehmung stärkt“, sagt Hilke weiter. Der Vorstand hat damit eine der wichtigsten Baustellen des Vereins geschlossen. Seit 2006 wirbt Emirates auf den Trikots des HSV, zahlte dafür bislang 7,5 Millionen Euro pro Jahr. An der Summe soll sich auch im neuen Vertrag nichts Wesentliches ändern. Somit können die Hamburger in den kommenden drei Jahren mit mehr als 20 Millionen Euro planen.
Die Verlängerung kommt zu diesem Zeitpunkt nicht überraschend. Bereits vor drei Wochen hatte Hilke im Abendblatt erklärt, dass die Verhandlungen mit Emirates weit fortgeschritten seien. „Für uns wäre das natürlich ein großer Erfolg“, sagte Hilke. Nun durfte er diesen Erfolg auch offiziell verkünden. Vor einem Jahr hatte die Fluggesellschaft den HSV noch zappeln lassen und den Bestrebungen nach einer zusätzlichen strategischen Partnerschaft, also dem Kauf von Anteilen der HSV AG, eine klare Absage erteilt.
Im Winter geht es in die Türkei
Aufgrund der anhaltenden sportlichen Talfahrt in der vergangenen Saison war sogar zu befürchten, dass Emirates auch als Hauptsponsor abspringen könnte. Doch die Scheichs scheinen vom Standort Hamburg und der Marke HSV weiterhin überzeugt zu sein. „Die Verlängerung unseres Sponsorings beim HSV unterstreicht das anhaltende Engagement von Emirates für Sportfans weltweit, für unsere Kunden in Deutschland, aber auch für die Bevölkerung und das soziale Gefüge der Stadt Hamburg“, sagt Boutros Boutros, Marketingchef bei Emirates.
Das Unternehmen aus Dubai unterstützt neben dem HSV unter anderem Real Madrid, Paris Saint-Germain, AC Mailand, FC Arsenal, Benfica Lissabon und Olympiakos Piräus. Boutros spricht davon, Fußballfans aus aller Welt durch die Partnerschaften mit den bedeutendsten Mannschaften im europäischen Fußball zu verbinden. Dass Emirates den HSV dazu zählt, zeigt die nach wie vor große Strahlkraft des Vereins auf internationaler Ebene. In der 128-jährigen Geschichte des Clubs ist Emirates nun der längstjährige Trikotsponsor. Zudem bleibt das Unternehmen Partner der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“.
Trotz der Vertragsverlängerung wird der HSV sein Wintertrainingslager nicht in Dubai ausrichten. Trainer Bruno Labbadia hatte den Wunsch geäußert, die Vorbereitung auf die Rückrunde im türkischen Belek zu bestreiten. Dieser Wunsch wird ihm vom 6. bis zum 16. Januar 2016 nun erfüllt.