Der HSV verliert gegen clevere Schalker, die durch ein Tor von Sané in Führung gegangen waren mit 0:1. Hier geht’s zum Liveticker.
HSV – Schalke 04 0:1
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de zum Top-Spiel zwischen dem HSV und Schalke 04.
Nicht vergessen: Nach dem Spiel wird es wieder ein Matz ab live geben. Neben den beiden HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz wird heute unter anderem auch der ehemalige Profischiedsrichter Carsten Byernetzki dabei sein.
Abpfiff! Der HSV verliert sein ersten Heimspiel seit der Rückkehr von Trainer Bruno Labbadia gegen Schalke 04 mit 0:1.
90. Minute+6: Die letzte Minute läuft. Passiert hier noch etwa?
90. 2. Minute: Ilicevic holt einen Freistoß raus. Ball liegt 34 Meter vor dem Tor. Langer Ball, Djourou und Lasogga verpassen am Fünfmeterraum. Höwedes lenkt den Ball zur Ecke. Diese wird abgepfiffen.
90. Minute: Es werden sechs Minuten nachgespielt. Noch genug Zeit für den HSV.
90. Minute: Sané wird ausgewechselt. Es kommt Höwedes.
90. Minute: Die 90. Minute läuft. gelbe Karte für Fährmann, weil dieser sich beim Schiedsrichter beschwert hatte.
88. Minute: Der HSV kommt über Hunt in den Strafraum. Seinen direkten Schuss kann Fährmann nur mit der Brust abwehren, weil der Ball noch abgefälscht wird. Der in der Mitte verpasst Lasogga.
87. Minute: Schalke konzentriert sich jetzt nur noch auf Verteidigung. Die Hamburger finden keinen Weg zum gegnerischen Strafraum.
86. Minute: Die letzten zehn Minuten mit Nachspielzeit laufen.
83. Minute: Djourou sieht die Gelbe Karte nach einem Foul.
81. Minute: Ostrzolek nimmt Maß und zieht ab, sein Schuss wird abgefälscht. Ecke. Die Ecke kommt gut rein, Lasogga kommt weil ein Schalker verpasst überraschend an den Ball und köpft verblüfft neben das Tor.
80. Minute: Bis zum Strafraum sehen die Angriffe ganz passabel aus, aber die Flanken des HSV kommen nicht bei den Mitspielern in der Mitte an.
76. Minute: Trainer Labbadia setzt auf volle Offensive: Schipplock kommt für Ekdal.
74. Minute: Freistoß für die Schalker. Der Ball kommt hoch in die Mitte, wo Goretzka von der Strafraumkante an den Elfmeterpunkt gelaufen kommt und den Ball unbedrängt über das Tor köpft.
73. Minute: Meyer verlässt bei den Schalkern den Platz. Es kommt Höjbjerg
71. Minute: Diaz versucht es aus der Distanz, aber der Ball fliegt über das Tor. Schalke verwaltet jetzt das Spiel und lässt die Hamburger gewähren.
70. Minute: Müller kommt für Holtby.
70. Minute: Diekmeier wird auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Das Spiel läuft aber weiter.
65. Minute: Hunt mit einem Diagonalzuckerpass auf Ostrzolek. Allerdings war das etwas zu viel Zucker. Der Ball fliegt Richtung Eckfahne. Der Linksaußen kommt nicht mehr an den Ball.
64. Minute: Gelbe Karte für Neustädter nach einem Handspiel.
63. Minute: Schalke setzt nach. Sané mit der Hacke auf Meyer, der am Strafraumeck abzieht. Drobny bekommt gerade noch die Hände hoch und lässt den Ball abklatschen.
62. Minute: Gregoritsch macht Platz für Ilicevic.
61. Minute: Tor! Goretzka mit einem klasse Pass auf Sané in die Hamburger Schnittstelle am Strafraum. Sané legt sich en Ball vor, schaut sich Drobny aus und zieht ab. Der Ball landet in den Maschen.
60. Minute: Ecke für die Schalker. Lasogga klärt.
58. Minute: Lasogga wird auf der rechten Seite von Neustädter gefoult. Freistoß. Doch dieser bringt keine Gefahr.
57. Minute: Das Spiel geht weiter.
53. Minute: Wechsel im Spiel. Aber kein Spieler verlässt den Platz sondern der Schiedsrichter. Dr. Jochen Drees verlässt den Platz. Es kommt der vierte Offizielle Marco Fritz auf den Platz. Das Spiel ist unterbrochen.
53. Minute: Ekdal mit einem klasse Pass auf Holtby, der zieht aus 17 Metern ab. Drüber.
50. Minute: Freistoß für den HSV. Diaz bringt den Ball hoch in den Strafraum, Fährmann nutzt seine Fäuste, um den Ball in Sicherheit zu bringen.
49. Minute: Der HSV kommt erneut über Lasogga. Querpass auf Hunt, der aus 26 Metern mit links draufhält. Fährmann auf dem Posten.
47. Minute: Langer Pass auf Lasogga auf der rechten Seite. Nun muss der Stürmer selbst den Vorbereiter geben. Flanke in die Mitte. Gregoritsch mit dem Kopfball, der aber abgewehrt wird.
46. Minute: Weiter geht's!
Halbzeitpause!
44. Minute: Gregoritsch will einen Pass von Hunt durchlassen, den schnappen sich aber die Schalker. Es läuft der Konter über Sané. Djoruou kann am Strafraum zum Einwurf klären.
42. Minute: Die Hamburger kommen über den Einsatz in die Partie. Ostrzolek und Lasogga bedrängen Sané auf der rechten Seite und werden mit einem Einwurf belohnt.
37. Minute: Kaum geschrieben, Ostrzolek mit dem gefährlichen Ballverlust gegen Sané. Der Schalker schnappt sich die Kugel und stürmt auf das Tor. Sein Schuss wird zur nächsten Schalker Ecke abgefälscht.
35. Minute: Nun macht es der Torschütze zum 1:0 in Ingolstadt besser und holt zumindest eine Ecke heraus. Diese kommt hoch in die Mitte. Aber Gregoritsch verpasst den Kopfball. Nun kommen die Hamburger wieder etwas besser in die Partie.
32. Minute: Gregoritsch mit dem Konter. Auf der linken Seite läuft Ostrzolek unbedrängt mit. Auf der rechten Seite kommt Hunt hinterher, der von drei bis vier Schalkern flankiert wird. Gregoritsch entscheidet sich für den Pass auf Hunt. Der ehemalige Bremer schafft zwar noch einen Schuss abzusetzen, aber der ist eher harmlos. Der Pass über links wäre vermutlich die bessere Variante gewesen.
32. Minute: Di Santo köpft sich den Ball in den Lauf, Djourou stoppt aber den Lauf des Schalkers. Feristoß.
29. Minute: Freistoß Schalke. Langer Ball in den Strafraum. Missverständnis zwischen Drobny und Ekdal. Ball wird aber geklärt.
26. Minute: Die Hamburger lassen sich jetzt etwas zu stark hinten reindrängen. Es wäre Zeit für einen Entlastungsangriff.
25. Minute: Schalke wird stärker. Nächster Angriff über Sané. Über einen Mittelsmann kommt die Flanke von rechts auf Choupo-Moting, der abzieht. Djourou fälscht zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
22. Minute: Große Chance für Schalke. Sané bekommt einen langen Ball in den Lauf gepast. Spahic verschätzt sich und lässt den 19-Jährigen hinter seinem Rücken laufen. Sané ist frei vor Drobny durch, doch dann verspringt ihm der Ball und der Hamburger Schlussmann kann ohne Probleme den Ball aufnehmen.
19. Minute: Nach einem Schalker Vorstoß über Aogo schnappt sich Diekmeier den ball und marschiert die rechte Linie entlang. Geis stoppt den Außenverteidiger und sieht die Gelbe Karte.
15. Minute: Die erste Viertelstunde ist vorbei. Bislang haben die Gäste etwas mehr vom Spiel. Doch am Strafraum der Hamburger ist Schluss. Beide Mannschaften stehen defensiv sehr stabil. Das Abtasten geht weiter.
10. Minute: Caicara dribbelt in Richtung HSV-Strafraum und wird dabei kaum gestört. So kann der Schalke den Pass zu Goretzka bringen, der im Zusammenspiel mit Meyer Aogo ins Spiel bringt. Die Flanke des Ex-HSVers findet aber keinen Abenehmer.
7. Minute: Ostrzolek holt gegen Sane die erste Ecke heraus. Diese wird aber wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
6. Minute: Sané kommt für Höger, der nicht wieder auf das Feld zurück kann.
2. Minute: Erster Eckbal nach Schuss von Choupo-Moting, weil Djourou den Schuss von der Strafraumgrenze noch abfälscht. Der Ball kommt weit an den zweiten Pfosten auf Di Santo, beide Pfosten sind unbesetzt, Drobny macht sich lang und lenkt den Kopfball gerade noch an die Latte, Gregoritsch klärt auf der Linie. Beim weiteren Klärungsverlauf hat sich Höger verletzt. Er muss behandelt werden.
1. Minute: Anstoß! Los geht's.
18:28 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Es folgt die Seitenwahl. HSV wird anstoßen.
18:26 Uhr: Die Mannschaften stehen im Kabinentrakt bereit.
Kleinen Einblick in die anderen Spiele? Klicken Sie sich durch:
18:23 Uhr: Es läuft Lottos Perle im Stadion. Gleich geht es los!
17:56 Uhr: Wie haben eigentlich die anderen Team gespielt? Hier geht es zum Spieltagsbericht .
17:50 Uhr: So startet der Gegner: 1 Fährmann - 3 Junior Caicara, 33 Neustädter, 32 Joel Matip, 15 Aogo - 12 Höger, 5 Geis - 8 Goretzka, 7 Meyer, 13 Choupo-Moting - 9 Di Santo. - Trainer: Breitenreiter
17:48 Uhr: So startet der HSV gegen Schalke:
Vor dem Spiel: Vor rund vier Monaten endete das letzte Spiel zwischen dem HSV und Schalke. Die Hamburger retteten sich mit einem 2:0 in die Relegation. Der Abstieg drohte beim letzten Heimspiel gegen Schalke. Vor dem Wiedersehen ist nun die einzige Gefahr, nach ein paar guten Spielen in Folge abzuheben. „Wir können uns nicht ausruhen“, warnt Labbadia, der nach seiner Rettermission nun bereitwillig die Rolle des Mahners ausfüllt.
„Den letzten Spieltag gegen Schalke werde ich aber nie vergessen“, sagt Labbadia vor der Neuauflage. Der Druck damals war brutal, die Spannung konnte man beinahe mit den Händen greifen. Doch was dann passierte, als sich der HSV-Bus aus dem Elysée-Hotel auf den Weg in den Volkspark machte, lässt Labbadia noch immer schwärmen. „Was da im Stadion los war: Der Schulterschluss zwischen Fans und Mannschaft hat uns wahnsinnig getragen. So etwas hatte ich noch nie erlebt.“ Rund 5000 Anhänger empfingen den HSV, bildeten ein Spalier und skandierten: „Niemals Zweite Liga! Niemals!“
Schalkes Trainer André Breitenreiter lobte den HSV: „Die Hamburger spielen wieder attraktiv und erfolgreich.“ Der ehemalige HSV-Profi erinnert sich gern an die Vergangenheit: „Ich hatte beim HSV eine schöne Zeit. Deswegen ist das ein besonderes Spiel für mich.“ Breitenreiter schoss in seinem ersten Bundesliga-Spiel ein Tor gegen den FC Bayern München.
In den vergangenen drei Partien haben die Hamburger kein Gegentor kassiert. Torhüter Jaroslav Drobny festigte damit seine Rolle als gegenwärtige Nummer eins vor René Adler. „Es ist nicht mein Ding, permanent den Torhüter zu wechseln“, sagte Labbadia.
Gegen Schalke wird die zuletzt erfolgreiche Mannschaft auflaufen. Nur Gojko Kacar wird ersetzt. Der Serbe ist nicht rechtzeitig fit geworden. Dafür rückt Albin Ekdal in die Startelf. Auch Marcelo Diaz startet. Zudem startet der Torschütze Michael Gregoritsch für Nicolai Müller. Ivo Ilicevic bleibt zunächst draußen.
Den kompletten Vorbericht mit PK und Infos gibt es hier
Aufstellungen:
HSV:
Schalke 04: 1 Fährmann - 3 Junior Caicara, 33 Neustädter, 32 Joel Matip, 15 Aogo - 12 Höger, 5 Geis - 8 Goretzka, 7 Meyer, 13 Choupo-Moting - 9 Di Santo. - Trainer: Breitenreiter
Schiedsrichter: Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)
Zuschauer: 55.000
(lem/ks)