Hamburg. Der 25 Jahre alte Schwede Ekdal hat einen Vierjahresvertrag beim HSV unterschrieben. Weiterer Neuzugang: Torhüter Andreas Hirzel.
Der Wechsel ist perfekt: Der schwedische Mittelfeldspieler Albin Ekdal wechselt von Cagliari Calcio zum Hamburger SV. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vierjahresvertrag, wie der HSV am Sonnabendmorgen bekannt gab. „Ich bin glücklich, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat, ich freue mich auf den HSV und die Bundesliga“, sagte Ekdal nach der Unterschrift. Der Schwede wird heute mit ins Trainigslager der Rothosen nach Harsewinkel reisen. Den Medizincheck hatte er bereits erfolgreich absolviert. Zudem kann der HSV einen weiteren Neuzugang verzeichnen: Torhüter Andreas Hirzel wechselt vom Schweizer Erstligisten FC Vaduz nach Hamburg..
„Wir wollen Albin so schnell wie möglich integrieren“, sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia. Ekdal bezeichnete er als „spielstarken Spieler“, der in der Nationalmannschaft „einen guten Weg gemacht hat. Die letzten sieben Jahre hat er in Italien gespielt, das heißt, er ist taktisch sehr gut ausgebildet.“
Auch Sportdirektor Peter Knäbel lobte Ekdal als „flexibel einsetzbaren Spieler (...), der taktisch sehr erfahren ist und dazu über ein sicheres Passspiel verfügt“. Der Mittefeldspieler spielte von 2008 bis 2011 bei Juventus Trin, danach für ein Jahr beim AC Siena und vor seinem Wechsel zu Cagliari kickte er beim FC Bologna. Für Cagliari absolvierte Ekdal 115 Spiele in der italienischen Serie A.
Viel von seiner neuen Heimat Hamburg habe er noch nicht gesehen, sagte Ekdal nach der Vertragsunterzeichnung, aber er habe schon sehr viel Positives gehört. "Übrigens: auch über die Fans. Immer volles Stadion, fantastische Unterstützung - davon wurde mir viel erzählt und darauf freue ich mich schon riesig", sagte der Schwede.
Der Grund für die Verzögerung der Vertragsunterzeichnung lag wohl bei Cagliaris etwas exzentrischem Präsidenten Tommaso Giulini, 38, der sich offenbar einen Spaß daraus machte, den HSV und den im Grand Elysée wartenden Ekdal hinzuhalten.
Hirzel unterschreibt Dreijahresvertrag
Der Hamburger SV hat auch den Wechsel von Torwart Andreas Hirzel perfekt gemacht. Der 22-Jährige wechselt vom schweizerischen Erstligisten FC Vaduz in die Hansestadt. Hirzel absolvierte am Freitag erfolgreich den Medizincheck und unterschrieb einen Dreijahresvertrag.
Hirzel wird hinter René Adler und Jaroslav Drobny die Position des dritten Torhüters bekleiden. Das 1,90 Meter große Schweizer kam in der abgelaufenen Saison fünf Mal beim FC Vaduz zum Einsatz.