Hamburg. Was macht die Mannschaft, was passiert in den sozialen Netzwerken und in der Stadt? Alle Infos zur Partie HSV gegen Freiburg.

In wenigen Stunden geht es los. Der HSV kämpft gegen den SC Freiburg um den Klassenerhalt. Bei einem Sieg sind die Rothosen diesem Ziel einen gewaltigen Schritt näher. Bei einer Niederlage wäre das Team von Trainer Bruno Labbadia aber wieder mitten drin im Abstiegskampf.

Hier erfahren Sie alles rund um die Partie HSV gegen Freiburg. Fakten und Kurioses vor dem Anpfiff. Was sagt das Netz, was macht die Mannschaft, wie sieht es mit dem Verkehr um das Stadion aus. Klicken Sie sich durch.

Der Countdown

19.58 Uhr: Der Countdown-Ticker ist beendet. Weiter geht's jetzt im Ticker zum Spiel (Bitte HIER klicken).

19.31 Uhr: Während die Aufstellung beim HSV wie erwartet ist, gibt es eine kleine Überraschung beim Gegner aus Freiburg. HSV-Schreck Nils Petersen sitzt wegen muskulärer Probleme nur auf der Bank. Die zuletzt ebenfalls angeschlagenen Oliver Sorg und Mike Frantz sind gar nicht erst im Kader. Im Sturm beginnt der Ex-Hamburger Karim Guédé an der Seite von Admir Mehmedi.

19.26 Uhr: Nun ist auch die Aufstellung des HSV bekannt. Und so spielen die Rothosen: Adler – Westermann, Djourou, Rajkovic, Ostrzolek – Kacar, van der Vaart – Stieber, Holtby, Olic – Lasogga. Maxi Beister sitzt also vorerst wie erwartet auf der Bank.

19.04 Uhr: Jetzt ist es offiziell: Publikumsliebling Maxi Beister bleibt im HSV-Kader gegen Freiburg. Labbadia streicht stattdessen Mohamed Gouaida.

18.41 Uhr: Noch immer steht nicht fest, welchen Spieler Bruno Labbadia aus dem vorläufigen 19-Mann-Kader streichen will. Der Trainer will kurzfristig entscheiden, erwischt es wieder Publikumsliebling Maxi Beister?

18.23 Uhr: In der Zwei-Spiele-Tabelle ist der HSV mit sechs Punkten und 5:3-Toren tatsächlich Spitzenreiter! Können die Rothosen heute den dritten Sieg in Folge einfahren? Das letzte Mal, als dieses Kunststück gelang, ist schon viereinhalb Jahre her.

17.45 Uhr: Über Twitter erreicht die Mannschaft viel Unterstützung. Ein paar Auszüge:

16.12 Uhr: Auch aus Spanien kommt Unterstützung für die Hamburger.

15:53 Uhr: Aufgepasst: Vor allem auf Freiburgs Angreifer Nils Petersen sollte sich die HSV-Hintermannschaft einstellen. Petersen erzielte die letzten drei Freiburger Bundesliga-Treffer und war an den letzten vier Toren direkt beteiligt (drei Tore, eine Vorlage). Der Stürmer trifft alle 66 Minuten im Schnitt. Sein Einsatz ist allerdings noch fraglich.

15:48 Uhr: Auch nach dem Freiburg-Spiel wird es wieder ein Matz ab live geben. Neben den HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz werden Klaus Fock, ehemaliger HSV-Spieler, und ein Überraschungsgast dabei sein. So viel sei gesagt: Es ist ein Glückbringer.

15:40 Uhr: Kleines Motivations-Video gefällig? Dies ist ein süßer Beitrag zur Aktion des HSV, bei der Fans Videos zur Mannschaftsmotivation einschicken konnten:

15:35 Uhr: Bruno Labbadia feierte am 9. August 2009 in Freiburg seine Bundesliga-Premiere als HSV-Trainer. Das Spiel endete 1:1-Unentschieden.

15:10 Uhr: Wow, der HSV erhält heute auch Unterstützung aus Down Under:

15:15 Uhr: Die Anfahrt zum Stadion dürfte sich durch den Bahnstreik, Baustellen und dem Hafengeburtstag als schwierig herausstellen. Der HSV informierte vorab über eine gelungene Anfahrt: Die S-Bahn Hamburg wird einen 20-Minuten-Takt auf den Strecken zu den Haltestellen Stellingen, Eidelstedt und Othmarschen anbieten. Vom S-Bahnhof Othmarschen und vom S-Bahnhof Stellingen wird es den gewohnten Shuttleverkehr geben. Zusätzlich richtet der HVV einen Shuttleverkehr vom U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark ein. Dieser ist mit der U2 und den Buslinien (181, 22, 281, 391, 39) zu erreichen. Weitere Infos auch auf hvv.de und bahn.de.

Wer dennoch mit dem Auto anreisen will, sollte sich rechtzeitig auf den Weg machen. Baustellen, Feierabendverkehr und eben der Bahnstreik werden für volle Straßen sorgen. Zusätzlich ist auch noch Ferienbeginn in Hamburg. Gute Fahrt.

15 Uhr: Wer sie noch nicht gesehen hat, hier noch mal die PK von Mittwoch im Video:

PK des HSV vor Freiburg-Spiel

weitere Videos

    14:38 Uhr: Die Mannschaft ist bereits seit gestern im Mannschaftshotel. Die Spielerfrauen durften mit dabei sein.

    14:35 Uhr: Ja, es liegt Spannung in der Luft:

    14:10 Uhr: Daten zum Spiel:

    Der Kader (ein Spieler wird noch gestrichen): Tor: Adler, Brunst - Feld: Beister, Diaz, Diekmeier, Djourou, Gouaida, Holtby, Jansen, Jiracek, Kacar, Lasogga, Olic, Ostrzolek, Rajkovic, Rudnevs, Stieber, van der Vaart, Westermann

    Nicht dabei: Behrami (Zerrung), Cleber (Aufbautraining), Ilicevic (Muskelquetschung), Müller (Knochenödem)

    So könnte der SC Freiburg spielen: Bürki - Riether, Krmas, Mitrovic, C. Günter - Schuster, Darida - Schmid, Klaus - Petersen, Mehmedi

    Nicht dabei: Möller Daehli (Patellasehnenprobleme)

    Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)