Der 47-Jährige soll ab Oktober die Nachfolge von Oliver Kreuzer antreten. Seit der Trennung von Kreuzer hat Dietmar Beiersdorfer in Personalunion auch die Aufgaben des Sportdirektors übernommen.

Hamburg. Peter Knäbel wird neuer Sportdirektor beim HSV. Dies berichtet der Fernsehsender Sky Sport News HD. Der 47-Jährige soll ab Oktober beim Hamburger Bundesligisten die Nachfolge des am 14. Juli beurlaubten Oliver Kreuzer antreten.

HSV-Vorstandsmitglied Carl-Edgar Jarchow bestätigte die Einigung, die der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer ausgehandelt hat: „Ja, ich gehe davon aus, dass er in Kürze hier anfängt.“

Derzeit arbeitet Knäbel noch als Technischer Direktor des Schweizerischen Fußball-Verbandes (SFV), für den er seit 2009 tätig ist. Der Ex-Profi absolvierte zwischen 1984 und 1998 insgesamt 108 Erst- und 101 Zweitligaspiele für den VfL Bochum, den FC St. Pauli, den 1. FC Saarbrücken, 1860 München und den 1. FC Nürnberg.

Seit der Trennung von Kreuzer hat Beiersdorfer in Personalunion auch die Aufgaben des Sportdirektors übernommen. Knäbel gilt seit Wochen als Wunschkandidat der neuen Vereinsführung. „Es ist noch nichts unterschrieben“, hatte Beiersdorfer zuletzt verlauten lassen.

Erst im Juli hatte sich der Bundesliga-Dino nach nur einjähriger Zusammenarbeit von Kreuzer getrennt. Nach einem wochenlangen Streit um eine Abfindungszahlung einigten sich der Klub und der einstige Bayern-Profi außergerichtlich.