Da Jansen ausfiel, musste Jiracek hinten links verteidigen. Tesche rückte in die Startformation. Ilicevic war der einzige nominelle Angreifer. Der Kroate vergab auch die Chance zur Führung. Bayern ging mit der ersten von zwei Chancen in Führung und machte nach dem Wechsel alles klar.
HSV - Bayern 1:4
90. Minute: Abpfiff! Nürnberg verliert auch, ebenso wie Braunschweig in letzter Minute. Somit bleibt der HSV auf Platz 16.
86. Minute: Boateng und Demirbay geraten aneinander. Ergebnis: Boateng muss mit Rot runter, Demirbay bekommt Gelb.
85. Minute: Bayern spielt Katz und Maus mit dem HSV. Die Führung ist jetzt auch in der Höhe verdient.
80. Minute: Jiracek mäht Lahm im Strafraum um, aus irgendwelchen Gründen bleibt der Pfiff aus.
75. Minute: Tor zum 1:4! Kaum ist Pizarro auf dem Platz, trifft er schon: Den ersten Schuss hält Adler stark, den Abpraller will kein Hamburger, so dass der Peruaner per Fallrückzieher im zweiten Versuch trifft.
72. Minute: Toooooor für den HSV! Tolles Solo von Demirbay über rechts, sein Pass findet Calhanoglu, der aus 18 Meter ins lange Netz einnetzt.
69. Minute: Tor zum 0:3! nach einem Fehlpass am Bayern-Strafraum geht es zu schnell für die HSV-Defensive. Müller setzt Götze in Szene, der Adler keine Chance lässt.
66. Minute: Gute Aktion von John über rechts, der Ball gelangt zu Calhanoglu, der aus 17 Metern knallhart abzieht. Neuer faustet zur Ecke. Auch nach der folgenden Ecke köpft Mancienne nur knapp am Tor vorbei.
65. Minute: Bayern reichen jetzt 60 Prozent, um den HSV in Schach zu halten.
60. Minute: Der HSV ist offenbar geschlagen, rennt nur noch hinterher. Diekmeier ist angeschlagen, muss für John weichen.
57. Minute: Diekmeier legt per Kopf genau auf Alaba auf, dessen Schuss geht aber deutlich über das Tor.
55. Minute: Tor zum 0:2! Ecke Bayern, ganz Hamburg pennt, Götze steht ganz alleine im Sechzehner, kann den Ball in Ruhe annehmen und abschließen. Müller fälscht noch ab. Unfassbar.
53. Minute: Robben spaziert an Mancienne vorbei, scheitert dann aber auch spitzem Winkel an Adler.
50. Minute: Der HSV lässt sich nicht unterkriegen und versucht weiter alles. Leichte Vorteile gegenüber den Bayern. Doch im Abschluss hapert´s gewaltig.
46. Minute: Wiederanpfiff! Die Polizei hat während der Halbzeit eingreifen müssen, es gab Unruhen.
45. Minute: Halbzeit! Applaus vom Anhang.
43. Minute: Und noch eine Chance: Calhanoglu passt scharf an den Sechzehner zurück, wo Ilicevic eine gute Schusschance hat, aber wieder viel zu hoch ansetzt.
42. Minute: Tolle Aktion von van der Vaart! Er dreht sich an der Strafraumgrenze um seinen Gegenspieler und zwingt Neuer per Volleyschuss zu einer Glanzparade!
40. Minute: Fast das 0:2! Schweinsteiger köpft am langen Pfosten ungedeckt, Müller verpasst nur um Haaresbreite.
40. Minute: Die Bayern spielen ihren Stiefel jetzt wieder recht sicher herunter, ohne mit Nachdruck auf den zweiten Treffer zu drängen.
36. Minute: Der HSV muss sich jetzt erstmal wieder fangen.
32. Minute: Tor zum 0:1! Aus dem Nichts spielen Götze und Robben einen Doppelpass im Strafraum, Gätze lässt Adler keine Chance.
31. Minute: Die Bayern sind hinten unkonzentriert und offen, doch der HSV kann aus den Konterchancen noch kein Kapital schlagen.
30. Minute: Der HSV hat eine ganze Reihe von Halbchancen, die er sich durch tollen Einsatz verdient hat. Adler musste noch nicht einen Ball halten.
26. Minute: Die Hausherren halten den Ball jetzt auch öfter in den eigenen Reihen. Das sieht weiter gut aus bis hierhin.
21. Minute: Der HSV hält voll dagegen und macht das bis hierhin gut. Doch die Bayern sind nicht annähernd an ihre Grenzen gegangen.
15. Minute: HSV wird mutiger. Auch Calhanoglu versucht sich, sein Schuss geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
13. Minute: Neuer spielt den Ball Ilicevic in die Füße, der einen Abwehrspieler vernascht und abzieht - aber weit vorbei. Keine schlechte Chance.
11. Minute: Über die Mittellinie traut sich der HSV zwar kaum, doch verteidigen tun die Hamburger konsequent. Auch das Abseitsstellen funktioniert.
8. Minute: Die Bayern haben wie erwartet viel mehr Ballbesitz, doch am Strafraum des HSV ist bisher Ende.
5. Minute: Die ersten fünf Minuten sind rum und die Bayern hatten noch keine Chance. Der HSV rennt leidenschaftlich.
1. Minute: Anpfiff!
Vor dem Spiel: Es ist nach Angaben der Polizei zu einer Auseinandersetzung mit Fans gekommen, bei der zwei Polizisten verletzt wurden. Die Beamten hätten versucht, eine Straße abzusperren, um die Hamburger und die Münchner Fußball-Fans zu trennen. Daraufhin seien sie von Anhängern des HSV mit Flaschen beworfen worden. Ein Beamter und eine Beamtin seien getroffen worden. Die Polizistin musste ins Krankenhaus gebracht werden, wie ein Polizeisprecher weiter sagte
Vor dem Spiel: Marcell Jansen fällt mit entzündetem Sprunggelenk kurzfristig aus. Petr Jiracek wird hinten links verteidigen. Jansen hofft aber, gegen Mainz wieder einsatzfähig zu sein. Die Bayern bieten ein Top-Team auf.
Vor dem Spiel: Fernseh-Experte Stefan Effenberg äußerte sich vor dem Spiel: „Ich glaube, dass die Braunschweiger gute Karten haben, weil sie in der Mannschaft und im Umfeld eine gute Stimmung haben. Mein Bauchgefühl sagt mir, Hamburg wird direkt absteigen. Nürnberg traue ich noch das ein oder andere zu. Ich sage, Tendenz Braunschweig in die Relegation.
Vor dem Spiel: Vor der Imtech-Arena herrscht Verkehrs-Chaos. Die Anreise mit der Bahn oder dem Rad macht mehr Sinn. Ex-Coach Michael Oenning wurde im Publikum gesichtet.
Vor dem Spiel: Bei einer Umfrage auf abendblatt.de glauben 75 Prozent der User, dass der HSV gegen den FC Bayern untergeht. 13 Prozent halten einen Sieg für möglich, zwölf Prozent glauben an ein Remis. Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist Hamburger SV geht am Sonnabend (15.30 Uhr) in sein letztes Saison-Heimspiel gegen den FC Bayern München ohne einen gesunden Stürmer. Nach dem Ausfall von Pierre-Michel Lasogga fehlt auch Jacques Zoua (beide Muskelprobleme). Möglich ist, dass Trainer Mirko Slomka gegen den Meister als Alternative auf Ivo Ilicevic setzt. Rafael van der Vaart und Heiko Westermann sind wieder fit. Der Kapitän ist weiterhin optimistisch, dass die Hanseaten auch im nächsten Jahr in Liga 1 spielen: „Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir es schaffen“, sagte van der Vaart. Er setzt auch darauf, dass die Bayern nach dem Champions-League-Aus gegen Real Madrid verwundbar sind.
Die Aufstellungen
HSV: Adler - Diekmeier (ab 59. John), Westermann (ab 76. Tah), Mancienne, Jiracek - Rincon, Tesche, Badelj, van der Vaart (ab 67. Demirbay), Calhanoglu - Ilicevic
Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Martínez, Schweinsteiger - Robben (ab 73. Pizarro), Götze, Kroos (ab 67. Hojbjerg) - Müller
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)
Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)
Tore: 0:1 Götze (32.), 0:2 Müller (55.), 0:3 Götze (69.), 1:3 Calhanoglu (72.), 1:4 Pizarro (75.)
Rote Karte: Boateng (86./Tätlichkeit)