Bei dem Testspiel des HSV im Trainingslager in Abu Dhabi gegen den niederländischen Club Vitesse Arnheim verletzte sich Stürmer Maximilian Beister. Der 23-Jährige verdrehte sich das Knie. Das Spiel endete torlos.

Abu Dhabi. Stürmer Maximilian Beister von Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat sich am Freitag bei einem Testspiel der Norddeutschen gegen Vitesse Arnheim verletzt. Die Begegnung gegen den niederländischen Erstligisten, die im Rahmen des Trainingslagers des HSV in Abu Dhabi stattfand, endete torlos. Beister musste in der 55. Minute ausgewechselt werden, nachdem er sich nach einem Zweikampf mit van Aanholt das Knie verdreht hatte und laut schreiend zu Boden ging. In der Kabine mutmaßte Beister, laut Matz-ab-Reporter vor Ort, dann gegenüber Sportchef Oliver Kreuzer: “Das ist, so glaube ich, ein Kreuzbandriss.” Eine Kernspintomografie soll morgen eine genauere Diagnose bringen.

Nur rund 150 Fußball-Anhänger im 40.000 Zuschauer fassenden Zayed Sports Stadium sehen. Der Tabellenzweite der Ehrendivision, der bereits in der nächsten Woche die nationale Saison fortsetzt, hatte mehr vom Spiel. Dem Bundesligisten fehlte nach dem Test in Indonesien vier Tage zuvor gegen den dortigen Erstligisten Arema Cronus (2:2) die Frische.

Zu seinem ersten Einsatz seit vier Monaten kam der genesene Verteidiger Dennis Diekmeier. Für den verletzten René Adler hütete der Tscheche Jaroslav Drobny das Tor. Zudem fehlten die verletzten Pierre-Michel Lasogga und Johan Djourou sowie der erkrankte Jonathan Tah.

Die Hamburger bleiben bis zum 16. Januar in Abu Dhabi. Am 14. Januar absolvieren sie einen weiteren Test gegen den kasachischen Erstligisten Quairat Almaty, bevor sie am 18. Januar in der heimischen Arena am Volkspark den FC Basel empfangen.