Der 19 Jahre Freistoßspezialist Hakan Calhanoglu hat sich zum HSV bekannt und sieht seine Zukunft in Hamburg. Einer Verlängerung seines Vertrages über 2016 hinaus steht also nichts im Wege.

Abu Dhabi/Hamburg. Nach einigem Hin und Her kann HSV-Sportchef Oliver Kreuzer bald einen Haken auf seiner To-Do-Liste machen. Der junge Profi Hakan Calhanoglu soll langfristig an den Verein gebunden werden. Gute Nachrichten gibt es nun aus dem Trainingslager in Abu Dhabi. „Wenn die Vertragsverlängerung kommt, dann werde ich sie gern annehmen, weil ich in Hamburg bleiben will. Meine Zukunft will ich in der Bundesliga haben“, sagte der türkische Mittelfeldspieler dem TV-Sender Sky Sport News am Freitag. Calhanoglu hat derzeit noch einen Vertrag bis 2016. Die Verantwortlichen würden den Freistoßspezialisten gerne bis 2018 halten.

Zwei Wochen zuvor hatte der 19 Jahre alte Nationalspieler allerdings in einem Interview des türkischen Fernsehens erklärt: „Mein Herz schlägt gelb-rot. Es gibt Gespräche mit Galatasaray.“ Er wolle eines Tages mit Roberto Mancini, dem Trainer von Galatasaray Istanbul, zusammenarbeiten.

In der Rückrunde der Bundesliga wolle er sich steigern, versprach Calhanoglu. „Ich bin sicher, dass ich in der Rückrunde viel stärker sein kann als in der Hinrunde, weil ich die Liga mittlerweile kenne“, sagte er. In der ersten Saisonhälfte hat der Freistoßspezialist fünf Tore erzielt.