Nach vier Spielen ohne Niederlage kommt nun der erste echte Härtetest für Trainer Bert van Marwijk nach Hamburg: Europapokal-Aspirant Borussia Mönchengladbach. Hier geht’s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Partie des HSV gegen Borussia Mönchengladbach am 11. Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/14.

HSV - Gladbach 0:2 (0:1)


Spielanalyse: Gladbach gewinnt völlig verdient gegen ideenlose Hamburger, die sich die Niederlage durch zwei haarsträubende Fehler von Lasse Sobiech selber zuzuschreiben haben. Es war ein beeindruckender Auftritt der Gäste, die erstmals seit Mai auswärts dreifach punkten. Der HSV ist heute an seine Grenzen gestoßen. Die einzigen beiden Chancen entstanden aus Standardsituationen – unterm Strich zu wenig.

90. Minute+2: SCHLUSSPFIFF!

90. Minute+1: Zwei Minuten Nachspielzeit...

90. Minute: Die Schlussminute läuft, im Stadion herrscht Stille, die erste Niederlage unter van Marwijk ist nicht mehr zu verhindern.

87. Minute: Die letzten Minuten laufen, die ersten Fans treten den Heimweg an, hier scheint heute nichts mehr zu gehen für den HSV.

84. Minute: Die Gladbacher kontrollieren die Partie, lassen hinten nichts anbrennen und setzen nach vorne immer wieder Nadelstiche. Den Hamburgern fehlen weiter die Ideen in der Offensive.

81. Minute: Noch zehn Minuten, wieder eine gute Flanke aus dem rechten Halbfeld von van der Vaart, doch der solide ter Stegen schnappt sich den Kopfball-Abschluss erneut.

79. Minute: Jansens flache Hereingabe von links ist ein Stück zu nah ans Tor gezogen - ter Stegen schnappt sich den Ball.

78. Minute: Jetzt ist der HSV im Glück, denn Arango schiebt zum 3:0 für Gladbach ein, stand beim Zuspiel aber etwa einen halben Meter im Abseits.

76. Minute: Die Schluss-Viertelstunde bricht an. Was kann der HSV hier noch reißen? Aufgegeben haben die Hamburger auf jeden Fall noch nicht.

75. Minute: Und jetzt kommt auch noch Pech dazu: Lasogga kommt nach einer Freistoßflanke an der Fünfmeterlinie zum Kopfball, trifft ihn nicht richtig und der Ball kullert an den Pfosten. Zum zweiten Mal Aluminium für den HSV...

74. Minute: Erster Wechsel beim HSV: Beister geht, Ilicevic kommt.

73. Minute: Gladbachs Korb macht es besser, hält Arslan auf und kassiert Gelb - hat aber auch einen Angriff verhindert...

71. Minute: Das ist einfach nicht gut genug! Herrmann darf über den ganzen Platz laufen und wird unter anderem von Arslan nicht aufgehalten - weder fair, noch mit einem taktischen Foul. Nach dem Pass auf Raffael erhöht dieser fast auf 3:0, doch der Schuss wird im letzten Moment abgeblockt.

71. Minute: Der HSV hat noch 20 Minuten, den Rückstand aufzuholen. Die Körpersprache ist aktuell aber nicht positiv. Mal schauen, ob die Hamburger den Hebel noch einmal umlegen können.

69. Minute: Westermann schickt Beister mit einem tollen Pass auf der rechten Seite, der zieht in die Mitte, verpasst aber den Moment zum Abschluss und wird abgeblockt.

65. Minute: Wie ärgerlich für die Hamburger, die drauf und dran waren, den Ausgleich zu erzielen. Ob sie jetzt noch einmal zurückkommen können...?

63. Minute: 0:2! WIEDER KRUSE! Erneut geht der Treffer auf das Konto von Lasse Sobiech, der diesmal völlig überflüssig den Ball an der eigenen Eckfahne verliert. Kruse bekommt den Ball in der Mitte, lässt einen Gegenspieler aussteigen und trifft mit Übersicht zum 2:0.

61. Minute: Toller Abschluss von Calhanoglu aus zentraler Position, rund 18 Meter vor dem Tor. Doch der stramme Schuss kommt zu zentral, ter Stegen geht auf Nummer sicher und boxt den Ball mit beiden Händen weg.

60. Minute: Calhanoglu zieht eine Flanke von links mit rechts in die Mitte, doch Lasogga kommt einen Schritt zu spät, der Ball landet in den Armen ter Stegens.

57. Minute: Gladbachs Korb versucht es aus der zweiten Reihe – verzieht aber um gut drei Meter.

56. Minute: Der HSV steht jetzt auch in der Defensive besser und lässt keine Chancen der Gladbacher zu.

52. Minute: Das ist ein völlig anderer HSV, der jetzt schon mehr Gelegenheiten hatte, als in der kompletten ersten Hälfte. Wieder gibt es Freistoß, diesmal aus halblinker Position... doch die Calhanoglu-Flanke wird abgefangen.

49. Minute: Die nächste Chance, diesmal zieht Beister aus dem Spiel heraus ab, doch sein Schuss aus gut 18 Metern fliegt einen knappen halben Meter am Tor vorbei.

47. Minute: Toller Freistoß von van der Vaart: Der Kapitän zirkelt den Ball perfekt mit links über die Mauer – doch das Leder klatscht nur an die Latte. So kann es aus HSV-Sicht weitergehen. Stranzl konnte zuvor Lasogga nur unfair bremsen und sah dafür Gelb.

46. Minute: Weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: 5:0 steht es für den HSV - zumindest nach Ecken. Ansonsten sind die Hamburger für eine Heimmannschaft viel zu ideenlos. Es gab keine echte Chancen, die meiste Spielzeit vergeht im Mittelfeld. Tiefpunkt war der Aussetzer von Sobiech, der zum 0:1 führte. In der zweiten Hälfte muss sich der HSV etwas einfallen lassen...

45. Minute+1: PAUSE!

45. Minute: Die letzte Spielminute der ersten Hälfte ist angebrochen.

43. Minute: Van der Vaart kommt im Strafraum an den Ball, schubst aber zunächst seinen Gegenspieler weg und versucht dann einen Fallrückzieher auf zwei Metern Höhe – doppelt Grund für einen Freistoß zugunsten der Gladbacher.

41. Minute: Noch fünf Minuten bis zur Pause, doch schon jetzt kann man sagen: Es kann nur besser werden.

39. Minute: Die nächste schwach geschlagene Ecke der Hamburger – das fällt heute (unter vielem anderen) negativ auf.

38. Minute: Van der Vaart versucht es, doch der Ball fliegt in die Fanghände von ter Stegen.

37. Minute: Freistoß für den HSV aus halbrechter Position, rund 25 Meter vom Tor entfernt...

34. Minute: Es kommt etwas Bewegung in die Sache. Zweite Ecke innerhalb kurzer Zeit für den HSV, der nun offensiver wird. Die bringt aber nichts ein.

33. Minute: Erste gute Aktion von Jansen, der sich auf links durchsetzt und bis zur Grundlinie durchzieht. Der Pass in den Rückraum findet aber keinen Abnehmer.

30. Minute: Van der Vaart versucht es mit einem sehenswerten Lupfer aus gut 18 Metern – doch ter Stegen lässt sich nicht düpieren.

29. Minute: Es ist ruhig geworden in Hamburg. Die Gladbacher haben das Geschehen im Griff, dem HSV fällt weiterhin nichts ein.

27. Minute: Gladbach macht Druck, der HSV die Fehler. Ein Super-Schuss von Herrmann aus mehr als 25 Metern – der Ball fliegt knapp am Tor von Adler vorbei.

25. Minute: Aber vielleicht war das ja der Weckruf für die bisher so lethargischen und ideenlosen Hamburger. Jetzt müssen sie sich etwas einfallen lassen...

23. Minute: 0:1 KRUSE! Welch ein Aussetzer von Sobiech, der von der linken Seite zurück zu Adler spielen will, doch Kruse riecht den Braten, geht dazwischen, legt den Ball an Adler vorbei und schiebt zur Führung der Gäste ein.

20. Minute: Da beim Spiel nicht viel passiert: Hier lesen Sie alles Wichtige zur Vertragsverlängerung mit Dennis Diekmeier.

18. Minute: So langsam kommt der HSV in Schwung: Erster Eckball... doch viel zu kurz, ein Gladbacher Verteidiger klärt.

17. Minute: Badelj versucht es mal aus der zweiten Reihe, verzieht aber um mehrere Meter. Die Fans sind aber inzwischen für derartige Aktionen dankbar und applaudieren dem HSV-Profi.

16. Minute: Die erste Viertelstunde ist um. Noch immer gab es keine auch nur ansatzweise erwähnenswerte Torchance - weder für den HSV noch für die Borussia.

14. Minute: Der HSV ist erstmals im Strafraum der Gäste, doch Lasogga springt ter Stegen im Fünfmeterraum an - Freistoß Gladbach.

13. Minute: Ter Stegen lässt sich Zeit beim Abstoß und sammelt erstmal zahlreiche Gegenstände ein, die aus dem HSV-Block geworfen wurden.

11. Minute: Die ersten Fans werden ungeduldig und pfeifen, nachdem die Hamburger immer wieder hinten rum spielen und keine Idee haben, wie sie in des Gegners Hälfte kommen sollen. Adler schlägt den Ball schließlich ins Seitenaus - das geht besser.

8. Minute: Die Gladbacher sind erstmals im Strafraum des HSV - kommen aber nicht zum Abschluss.

5. Minute: Beide Mannschaften greifen früh an und so kommen weder die Hamburger noch die Gladbacher in die Gefahrenzone des Gegners.

3. Minute: Abtasten nennt man das wohl. In den ersten Minuten findet das Spiel zwischen den Strafräumen statt.

1. Minute: Der HSV hat Anstoß, der Ball rollt, auf geht‘s!

15.29 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Rasen, jetzt geht‘s los!

15.25 Uhr: Die letzten fünf Minuten vor dem Anpfiff: Mit jeweils 23 Treffern zählen beide Mannschaften zu den offensivstärksten der Liga. Hoffen wir auch ein torreiches Spektakel...

15.20 Uhr: Noch zehn Minuten. Sollten Sie auch Interesse an den anderen Spielen haben, klicken Sie einfach in die Links hier im Artikel. Und schon kurz vor dem Anstoß an dieser Stelle der Hinweis: Ab 18 Uhr gibt es eine neue Folge „Matz ab!“ im Livestream hier auf abendblatt.de

15.15 Uhr: Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff. Die Arena im Volkspark ist seit langer Zeit mal wieder ausverkauft – bleibt zu hoffen, dass die HSV-Stars ihren Fans eine tolle Show bieten.

15.10 Uhr: Die erste gute Nachricht des Tages gibt es bereits vor dem Anpfiff: Der HSV hat den Vertrag mit Abwehrspieler Dennis Diekmeier vorzeitig um zwei Jahre bis 2016 verlängert. Dem Vernehmen nach akzeptierte der aktuell an einem Fußbruch leidende Diekmeier das Angebot über ein Jahresgehalt von 1,5 Millionen Euro.

15.00 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff im Klassiker. Inzwischen sind die Aufstellungen bekannt - siehe Schema unten.

14.30 Uhr: 60 Minuten bis zum Anpfiff. Das Stadion füllt sich langsam, der Regen hat inzwischen auch nachgelassen. Alles ist bereitet für das fünfte Spiel ohne Niederlage für Bert van Marwijk.

13.30 Uhr: Zwei Stunden noch. Das Duell des HSV gegen Borussia Mönchengladbach ist auch ein Duell zweier Trainerfüchse. Lesen Sie den Artikel darüber hier.

12.30 Uhr: In drei Stunden geht‘s los: Bert van Marwijk will gegen Gladbach seinen ersten Heimsieg mit dem HSV feiern. Wenn Sie sich für die Parallelspiele interessieren, klicken Sie einach auf die Links im Artikel.

Vor dem Spiel: Bert van Marwijk will gegen Borussia Mönchengladbach im zweiten Anlauf den ersten Heimsieg als HSV-Trainer feiern und seine hervorragende Bilanz ausbauen: Zwei Siege und zwei Unentschieden haben die Hamburger unter dem Niederländer bisher geholt. Nun kommt mit den Gladbachern aber der erste echte Prüfstein in den Volkspark, schließlich waren Frankfurt (2:2), Nürnberg (5:0) und Freiburg (3:0) Gegner aus dem unteren Tabellendrittel und Stuttgart (3:3) ebenfalls ein inkonstanter Club.

Beim HSV muss der verletzte Verteidiger Johann Djourou ersetzt werden, er wird ersetzt durch Lasse Sobiech – ansonsten dürfte van Marwijk auf seine Erfolgs-Elf zurückgreifen. Größere Abwehrsorgen haben die Gäste aus dem Rheinland: Zwar kehrt der zuletzt wegen einer Sperre pausierende Martin Stranzl in die Innenverteidigung zurück, doch stehen in Roel Brouwers (Muskelfaserriss) und Alvaro Dominguez (Schlüsselbeinbruch) zwei weitere zentrale Verteidiger nicht zur Verfügung. Auch mögliche Vertreter wie Havard Nordtveit (Sprunggelenk) und Filip Daems (muskuläre Probleme) fehlen weiterhin.

Während der HSV unter dem neuen Trainer einen echten Lauf hat, können die Gladbacher darauf setzen, nur eins der vergangenen vier Spiele in Hamburg verloren zu haben. Allerdings: Seit Februar 2012 wartet die Mannschaft von Trainer Lucien Favre auf zwei Bundesligasiege nacheinander – in dieser Saison sind die „Fohlen“ zudem noch ohne Auswärtserfolg. „Wir dürfen uns nicht unter Druck setzen und müssen auswärts vielleicht erst einmal mit einem Punkt zufrieden sein“, gab Favre die Devise vor.

Die Aufstellungen:

Hamburg: 15 Adler - 4 Westermann, 28 Tah, 16 Sobiech, 7 Jansen - 18 Arslan, 14 Badelj - 21 Beister, 23 van der Vaart, 9 Calhanoglu - 20 Lasogga. Trainer: van Marwijk

Gladbach: 1 ter Stegen - 27 Korb, 24 Jantschke, 39 Stranzl, 17 Wendt - 23 Kramer, 34 Xhaka - 7 Herrmann, 18 Arango - 10 Max Kruse, 11 Raffael. Trainer: Favre

Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 57.000

Tore: 0:1 Kruse (23. Minute), 0:2 Kruse (63. Minute)