Der HSV steht kurz vor der Verpflichtung von Basel-Stürmer Zoua, der laut Fink perfekt ins Anforderungsprofil passt. Doch auch Santa Cruz hat ein Angebot des HSV vorliegen.

Hamburg. Nach dem Abgang von Heung Min Son zu Bayer Leverkusen steht der HSV kurz vor einem Transfer des kamerunischen Nationalspielers Jacques Zoua. „Wir sind mit Zoua klar. Jetzt steht nur noch die Einigung mit seinem Verein FC Basel aus“, sagte Sportchef Oliver Kreuzer der „Bild“-Zeitung.

Bis Ende der Woche will Kreuzer seinen ersten Transfer beim HSV unter Dach und Fach bringen. Im Raum steht eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro. Doch schon bevor der Wechsel überhaupt feststeht, hagelt es Kritik an Kreuzer und Trainer Thorsten Fink. Was will man mit einem Stürmer, der für den FC Basel in 24 Spielen nur einen Treffer erzielte und kein Stammspieler ist? Der 21-Jährige wurde sogar Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth angeboten, die den Kameruner aber nicht verpflichten wollten.

Doch Fink ist überzeugt von Zoua, mit dem er schon gemeinsam in Basel gearbeitet hat: „Jacques wird uns noch viel Spaß machen. Er ist genau der Typ, den wir brauchen. Ich weiß, was er kann. Ich habe ihn zweieinhalb Jahre als Spieler beim FC Basel gehabt.“ Die schlechte Torquote des Stürmers in der vergangenen Saison will der HSV-Trainer nicht überbewerten: „Wenn er eine Saison durchgespielt hätte, wären ihm sicherlich acht bis zehn Tore gelungen.“

Zoua passt laut Fink perfekt ins Anforderungsprofil: Ein großer Stürmer (1,86 Meter), der die Bälle vorne festmachen kann und dann auf die Mitspieler ablegt. „Zudem holt er Freistöße raus, kann offensiv wie defensiv spielen und ist ist auch auf den Außenbahnen einsetzbar“, so Fink.

Spielmacher Rafael van der Vaart ist dagegen sehr angetan von einem weiteren Stürmer, an dem der HSV interessiert ist. „Wenn Roque Santa Cruz zu uns kommen würde, wäre das ein echter Hammer“, so der Niederländer. Der 30-Jährige kennt den Paraguayer aus der Bundesliga und der Premier League. „Ich halte sehr viel von Santa Cruz. Er hätte das Zeug dazu, uns nach Europa zu schießen“, so van der Vaart.

Der Vertrag von Santa Cruz bei Manchester City läuft aus (wurde letzte Saison an den FC Malaga ausgeliehen). Der 31-Jährige wäre ablösefrei zu haben und hat auch schon ein Angebot des HSV vorliegen. „Roque liegt ein finanziell gutes Angebot von uns vor. Er hat uns mitgeteilt, dass er den HSV sehr interessant findet. Bis Ende kommender Woche müssen wir wohl auf eine Entscheidung warten“, so Kreuzer.