Auf abendblatt.de durften die HSV-Fans ihre Startelf für das Spiel beim FC Bayern München auswählen. 1517 Teilnehmer stimmten ab.

Hamburg. 18 Spieler hat HSV-Trainer Michael Oenning an den ersten beiden Spieltagen der Fußball-Bundesliga bereits eingesetzt. Seine Wunschformation hat der 45-Jährige aber noch nicht gefunden. Zu enttäuschend waren die Auftritte der Hamburger in den Spielen bei Borussia Dortmund (1:3) und gegen Hertha BSC (2:2). Vor allem in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld mischte Oenning fleißig durch. Dabei wussten vor allem die Neuzugänge Jeffrey Bruma und Per Skjelbred noch nicht zu überzeugen. Aber auch Kapitän Heiko Westermann stand neben sich.

Während Oenning weiter über die Formation für das Spiel beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München grübelt, haben sich die Abendblatt-Leser bereits entschieden. Auf abendblatt.de nutzten seit Montag 1517 Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Startelf für den Schlager in der Allianz-Arena am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und im Abendblatt-Liveticker) aufzustellen.

Das Voting fiel in allen Mannschaftsteilen eindeutig aus. Ein klarer Trend ist im Mittelfeld zu erkennen: Die HSV-Fans wünschen sich die Routiniers Marcell Jansen und David Jarolim in die erste Elf. 89 Prozent aller Teilnehmer stimmten für Marcell Jansen. Sein Kontrahent Eljero Elia, der in beiden bisherigen Spielen enttäuschte, kommt nur auf 25 Prozent. Für Jarolim stimmten 72 Prozent. Von allen Kandidaten, die für die beiden freien Positionen im defensiven Mittelfeld in Frage kommen, ist das der beste Wert. Es folgt Heiko Westermann mit 52 Prozent. Für Per Skjelbred (42 Prozent) und Tomas Rincon (36 Prozent) bliebe damit nur ein Platz auf der Bank. Den zweitbesten Wert aller Mittelfeldspieler erreicht Gökhan Töre. 78 Prozent der Teilnehmer wollen den Türken von Beginn an sehen.

Die Wahl in der Besetzung der Viererkette fiel am eindeutigsten aus: Dennis Diekmeier (89 Prozent), Jeffrey Bruma (81 Prozent), Michael Mancienne (71 Prozent) und Dennis Aogo (96 Prozent) sollen die Wege der Bayern-Stars Mario Gomez, Franck Ribery und Arjen Robben einengen.

Für eine kleine Überraschung sorgt das Ergebnis der Torhüter-Abstimmung: Stammkeeper Jaroslav Drobny (67 Prozent) hat zwar die Nase vorn, aber immerhin 33 Prozent der HSV-Anhänger würden dem jungen Tom Mickel eine Chance geben.

Im Angriff genießen Heung Min Son (90 Prozent) und Mladen Petric (71 Prozent) das deutlich größere Vertrauen der Teilnehmer gegenüber dem Schweden Marcus Berg (22 Prozent).