Hamburg. Nach dem Abpfiff nahm Dietmar Beiersdorfer Stellung zu den wichtigsten Fragen zum Spiel. Der HSV-Sportchef über...

...Konsequenzen nach der Roten Karte von David Jarolim: "Das darf ihm nicht passieren. Für Undiszipliniertheiten gibt es einen Strafenkatalog."

...die Häufung der Roten Karten: "Natürlich wächst in dieser Phase der Saison der Druck, für einen Spieler persönlich, aber auch in der Mannschaft. Das weiß man aber vorher, damit muss man umgehen können, das ist nicht zu entschuldigen."

...mögliche negative Folgen der Kritik von Bastian Reinhardt an Rafael van der Vaart auf das Bielefeld-Spiel: "Da sehe ich keinen Zusammenhang. Wenn Frank Rost das so sieht, muss er mir das erklären."

...die spielerische Schwäche des HSV: "Wir waren besonders in der ersten Hälfte nicht leichtfüßig genug, um die massierte Bielefelder Abwehr spielerisch in Verlegenheit zu bringen, deshalb müssen wir mit dem 1:1 zufrieden sein."

...die Schwächephase von Rafael van der Vaart: "Natürlich ist Rafael vor nicht allzu langer Zeit in der Lage gewesen, Spiele alleine zu entscheiden. Jetzt befindet er sich in einer Phase, in der er nicht seinen besten Lauf hat, aber durch diese Phase müssen wir zusammen kommen. Er hat's versucht, hat sich bemüht, aber manchmal geht's eben nicht. Die einzige Konstante im Fußball ist nun mal, dass es keine Konstante gibt."

...seine Forderung an die Spieler: "Alle Spieler im Kader müssen in den knapp zwei Monaten der restlichen Saison alles dafür tun, um körperlich und geistig möglichst optimal vorbereitet in die Spiele gehen. Darauf gilt es sich jetzt zu fokussieren."