Abgehoben: Um elf Uhr hebt die Mannschaft per Chartermaschine aus Fuhlsbüttel ab, landet in Weeze und übernachtet in Nijmegen im Hotel Scandic Sanadome. Am Abend ist im Goffertstadion von NEC eine Trainingseinheit angesetzt.

Zukunft: Bereits in Kürze soll der 2010 auslaufende Vertrag von Defensivallrounder Guy Demel bis 2012 verlängert werden. Erste Gespräche zwischen Spieler und Verein hat es bereits gegeben. Billig wird das aber nicht: Sein Gehalt könnte von derzeit 1,3 Millionen Euro auf über zwei Millionen Euro angehoben werden.

Frist: Wer das Spiel aus Nijmegen live sehen will, muss sich bis spätestens 24 Stunden vor Anpfiff unter www.maxdome.de anmelden. Für 3,99 Euro können sich alle Teilnehmer, die einen DSL-fähigen TV und/oder Computer besitzen, anmelden. Eine weitere Alternative wäre eine extra zu beziehende Set-Top-Box sowie die Zusammenfassung der Highlights am Donnerstag auf HSV-TV.

Begleiter: Die beiden Aufsichtsräte Ernst-Otto Rieckhoff und Chefkontrolleur Horst Becker reisen mit in die Niederlande.