In der 73. Minute machte Gomez das erlösende Tor per Kopf nach Flanke von Khedira. Auf der anderen Seite trafen Pepe und Nani die Latte.

Deutschland - Portugal 1:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+3. Minute: Das war's! Badstuber rettet gegen Nani und die Ecke bringt anschließend nichts ein. Deutschland gewinnt gegen Portugal mit 1:0.

90. Minute: Portugal wirft jetzt noch einmal alles nach vorne. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Durchhalten, Jungs!

88. Minute: Neuer rettet gegen Nani! Riesenchance für Portugal, aber der Münchner Keeper pariert überragend!!!

87. Minute: Zweiter Wechsel bei Deutschland: Toni Kroos kommt für Mesut Özil, der viel gearbeit hat.

84. Minute: Wieder Latte! Eine Flanke von Nani wird länger und länger und landet auf dem linken Lattenkreuz.

82. Minute: Fast der Ausgleich! Ronaldo zieht in die Mitte und aus 18 Metern knallhart ab. Der flattert, aber Neuer pariert mit beiden Fäusten. Der war nicht einfach zu halten.

80. Minute: Jetzt kommt der Wechsel: Klose ersetzt Gomez, den Man of the Match? Noch zehn Minuten...

77. Minute: Wieder Gomez! Nach Hereingabe von Müller verpasst der Torschütze seinen zweiten Treffer nur um Zentimeter.

74. Minute: Der Bann ist gebrochen. Mario Gomez nutzt seine dritte Kopfballchance zu seinem ersten Treffer. Miroslav Klose, der in die Partie kommen sollte, darf seine Trainingsjacke wieder anziehen.

73. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für Deutschland! 1:0 durch Mario Gomez!!! Der Münchner nickt eine Flanke von Sami Khedira aus neun Metern ins Netz.

70. Minute: Erster Wechsel bei Portugal: Oliveira kommt für Helder Postiga.

68. Minute: Gelb für Boateng nach einem Foul. Die zweite Gelbe für Deutschland in einem fairen Spiel.

64. Minute: Boateng rettet gegen Ronaldo! Der Superstar ist frei durch, doch mit einer sensationellen Rettungsaktion kommt der Münchner noch dazwischen.

62. Minute: Die Portugiesen kommen in der zweiten Halbzeit kaum vor das deutsche Tor. Im Moment ist das hier ein klassiches 0:0-Spiel.

57. Minute: Podolski flankt aus vollem Lauf, Gomez hält in der Mitte die Rübe hin. Der Ball geht rund zwei Meter über das Tor.

55. Minute: Deutschland hat weiterhin mehr Spielanteile. Aber immer wenn Portugal Tempo aufnimmt, wird es gefährlich.

52. Minute: Özil tankt sich durch und flankt mit seinem schwächeren rechten Fuß auf Podolski, doch der Neu-Londoner kommt nicht mehr ran.

50. Minute: Ronaldo zündet den Turbo. Dann im Eins-gegen-Eins gegen Boateng. Wieder muss Hummels per Kopf klären.

48. Minute: Nani geht spielerisch an Lahm vorbei und flankt butterweich. Hummels klärt mit einer spektakulären Flugeinlage.

46. Minute: Auch die zweite Halbzeit beginnt mit einem deutschen Blitzstart. Müller ist rechts frei und bringt den Ball flach auf den ersten Pfosten. Pepe klärt im letzten Moment vor dem einschussbereiten Gomez.

46. Minute: Weiter geht's mit Halbzeit zwei.

+++ Ein großes Fahnenmeer: So feiert Hamburg das deutsche Spiel +++

+++ Profikicker und Prosecco: Der etwas andere Liveticker +++

45.+2. Minute: Halbzeit! Noch keine Tore zwischen Deutschland und Portugal. Das war noch nicht das Gelbe vom Ei von der deutschen Mannschaft. Die Löw-Elf wirkt nervös und nicht mutig genug. Podolski hatte zweimal die Führung auf dem Fuß, doch richtig gefährlich wurde es nur beim Schuss von Pepe auf der anderen Seite.

45. Minute: Pepe trifft die Latte! Riesenglück für Deutschland... Aus zehn Metern schlenzt der Verteidiger das Leder an die Unterkante des Querbalkens und vor dort auf die Linie.

43. Minute: Gelb für Badstuber nach einem Foul an Nani. Korrekte Entscheidung.

42. Minute: Die Portugiesen stehen hinten richtig gut. Deutschland kommt nicht zum Abschluss.

40. Minute: Schöner Pass von Özil! Der Madrilene bringt den Ball von links scharf vor die portugiesische Kiste, aber die Iberer können klären. Sekunden später kommt die Kugel erneut in den 16er. Müller probiert es direkt, zielt aber deutich vorbei.

35. Minute: Bei den Deutschen läuft viel über links. Müller auf der rechten Seite kommt kaum in Aktion.

30. Minute: Podolski zum Dritten!!!! Nach schöner Vorarbeit von Özil jagt er das Runde rund 20 Meter über das Eckige. Volles Risiko, aber zu unpräzise.

28. Minute: Schöner Diagonalball von Khedira auf den langen Pfosten. Dort lauert Podolski, der es direkt versucht, den Ball aber nicht richtig trifft.

24. Minute: Podolski versucht es aus 20 Metern mit Gewalt. Der Ball bleibt in der Mauer hängen.

23. Minute: Tor für Deutschland - aber es zählt nicht... Gomez trifft, aber zuvor hat der Schiedsrichter ein Foul gepfiffen. Immerhin gibt es Freistoß für Podolski.

18. Minute: Ronaldo geht mit einem dreifachen Übersteiger an Boateng vorbei und passt scharf in den Strafraum. Dort rauchen zwei Portugiesen am Ball vorbei. Lahm klärt zur Ecke. Das war gefährlich.

15. Minute: Das ist hier ein unglaublich intensives Spiel in der ersten Viertelstunde. Viel Tempo, harte Zweikämpfe. Mit leichten Vorteilen für Deutschland.

13. Minute: Böses Foul von Helder Postiga an Manuel Neuer. Zum Glück trifft der Stürmer den deutschen Keeper aber nicht voll. Trotzdem gibt's Gelb, völlig zu Recht. Zuvor hatte Hummels einen Rückpass etwas zu kurz gespielt.

12. Minute: Özil dringt in den Strafraum ein und dribbelt drei Portugiesen aus. Dann legt sich der Madrilene den Ball aber zu weit vor.

10. Minute: Zweiter Torschuss für Deutschland: Podolski hat die Kugel auf seinem starken linken Fuß. Aus 13 Metern zieht der Ex-Kölner ab - in die Arme von Patricio.

8. Minute: Die Deutschen spielen erstaunlich viele Risikopässe. Einige landen bei den Portugiesen.

5. Minute: Deutschland übernimmt in der Anfangsphase die Spielkontrolle. Der Ball läuft sehr schnell durch die eigenen Reihen.

3. Minute: Erste Ecke für Portugal. Veloso wird dabei mit Papierkugeln beworfen. Die anschließende Ecke landet in den Armen von Manuel Neuer.

2. Minute: Die erste Chance für Deutschland! Boateng flankt präzise von rechts, in der Mitte steigt Gomez stark hoch und köpft auf das portugiesische Tor. Patricio pariert.

1. Minute: Das Spiel hat begonnen! Portgal stößt an.

Vor dem Spiel: Auch die deutsche Hymne ist gespielt, die Mannschaften klatschen sich noch einmal ab. Es kann losgehen!

Vor dem Spiel: Die Mannschaften haben den Platz betreten. Zunächst läuft die Nationalhymne Portugals. Auf der Tribüne applaudiert José Mourinho, Trainer von Real Madrid und portugiesischer Landsmann.

Vor dem Spiel: Es geht endlich los! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet in die Mission EM-Titel. Die Mission beginnt mit zwei Überraschungen: Mario Gomez und Mats Hummels stehen in der Anfangsformation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das EM-Auftaktspiel gegen Portugal in Lwiw.

Bayern Münchens Stürmer Gomez spielt anstelle von Miroslav Klose von Lazio Rom, der sich in der Vorbereitung zuletzt immer wieder mit körperlichen Problemen herumschlagen musste. Hummels, Führungsspieler von Doublegewinner Borussia Dortmund, rückt in die Innenverteidigung rechts neben Bayern-Verteidiger Holger Badstuber.

Per Mertesacker, dessen Einsatz von Beginn an eigentlich erwartet worden war, hatte am Donnerstag nach einem Zusammenprall mit Jerome Boateng das Training vorzeitig beenden müssen. Hansi Flick, Assistent von Bundestrainer Joachim Löw, hatte am Freitag vor der Abreise nach Lwiw noch Entwarnung gegeben. Möglicherweise hat die dreimonatige verletzungsbedingte Pflichtspielpause von Mertesacker beim FC Arsenal den Ausschlag gegeben.

Die Aufstellungen

Deutschland: 1 Neuer/Bayern München (26 Jahre/27 Länderspiele) - 20 Boateng/Bayern München (23/22), 5 Hummels/Borussia Dortmund (23/15), 14 Badstuber/Bayern München (23/21), 16 Lahm/Bayern München (28/87) - 7 Schweinsteiger/Bayern München (27/91), 6 Khedira/Real Madrid (25/28) - 13 Müller/Bayern München (22/28), 8 Özil/Real Madrid (23/34), 10 Podolski/1. FC Köln (27/98) - 23 Gomez (26/53). - Trainer: Löw

Portugal: 12 Rui Patricio/Sporting Lissabon (24/12) - 21 Joao Pereira/Sporting Lissabon (28/15), 3 Pepe/Real Madrid (29/40), 2 Bruno Alves/Zenit St. Petersburg (30/51), 5 Fabio Coentrao/Real Madrid (24/23) - 4 Miguel Veloso/FC Genua (26/25) - 8 Joao Moutinho/FC Porto (25/44), 16 Raul Meireles/FC Chelsea (28/57) - 17 Nani/Manchester United (25/55), 23 Helder Postiga/Real Saragossa (29/50), 7 Cristiano Ronaldo/Real Madrid (27/91). - Trainer: Bento

Schiedsrichter: Stephane Lannoy (Frankreich)

Zuschauer: 30.000