Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Trainer Blanc gegen Leverkusen doch auf der PSG-Bank +++

19.57 Uhr: Der frühere französische Nationaltrainer Laurent Blanc sitzt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Bayer Leverkusen am 18. Februar doch auf der Bank von Paris St. Germain. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union Uefa setzte die Sperre von einem Spiel zur Bewährung aus. Der frühere Nationalspieler und Weltmeister von 1998 war zunächst gesperrt worden, weil er die Anpfiffe sowohl der beiden Partien gegen Benfica Lissabon am 2. Oktober und 10. Dezember als auch das Match gegen Olympiakos Piräus am 27. November verzögert haben soll.

+++ Außergerichtliche Einigung zwischen VfL Osnabrück und Wollitz +++

16:06 Uhr: Der Rechtsstreit des Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück mit seinem ehemaligen Trainer Claus-Dieter Wollitz ist beendet. Der Verein erzielte mit dem Ex-Coach eine außergerichtliche Einigung. Das Arbeitsgericht muss diese nach VfL-Angaben noch formell bestätigen. Im Mai 2013 hatte Wollitz seinen Rücktritt als Sportdirektor und Trainer zum Saisonende angekündigt. Kurz danach trennte sich der Club vorzeitig von dem langjährigen Coach mit einer außerordentlichen Kündigung. Hintergrund war eine im Internet kursierende „Wutrede“. Wollitz arbeitet inzwischen beim West-Regionalligisten Viktoria Köln.

+++ Lewandowski erstattet Anzeige: Räder des Porsche geklaut +++

13:36 Uhr: Pech für Fußball-Star Robert Lewandowski: Der polnische Nationalstürmer des deutschen Vizemeisters Borussia Dortmund beklagt den Verlust der vier Räder an seinem Porsche Carrera GTS (408 PS, Preis rund 120.000 Euro). Die Polizei Dortmund bestätigte auf Anfrage, dass eine entsprechende Anzeige Lewandowskis vorliegt. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an. Bei der Luxuskarosse waren in unmittelbarer Nähe von Lewandowskis Haus im Dortmunder Stadtteil Schüren die vier Räder abmontiert worden, der Wagen wurde auf Steinen aufgebockt.

Zuletzt war der 25 Jahre alte Torjäger, der in der nächsten Saison für den deutschen Rekordmeister und BVB-Rivalen Bayern München spielen wird, bereits mit der Polizei in Kontakt geraten. Lewandowski war zunächst von einem 17-Jährigen wegen angeblicher Körperverletzung angezeigt worden.Der Teenager zog später seine Anzeige gegen das BVB-Ass zurück. Er hatte Lewandowski beleidigt, allerdings war der Dortmunder Profi anschließend nicht handgreiflich geworden.

+++ Gladbach verlängert Vertrag mit Stranzl um ein Jahr +++

11:08 Uhr: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach plant auch in der nächsten Saison mit Abwehrchef Martin Stranzl. Wie der Club am Dienstag mitteilte, wurde der im Sommer auslaufende Vertrag mit dem Innenverteidiger um ein Jahr bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Der Österreicher kam im Januar 2011 von Spartak Moskau zu Borussia und hat seitdem 100 Pflichtspiele für den Verein bestritten.

+++ Geldstrafe für Ibisevic nach Rot – Schneider streicht freien Tag +++

10:26 Uhr: Nach der Roten Karte gegen den FC Augsburg hat der VfB Stuttgart Stürmer Vedad Ibisevic zur Kasse gebeten. Medienberichten vom Dienstag zufolge muss der stellvertretende Kapitän des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten rund 20 000 Euro Strafe zahlen. Das Geld soll für karitative Zwecke verwendet werden. Ibisevic hatte beim 1:4 am Sonntag nach einer Tätlichkeit gegen Jan-Ingwer Callsen-Bracker Rot gesehen und war daraufhin für fünf Partien gesperrt worden. Stuttgarts Trainer Thomas Schneider strich zudem den freien Tag seiner Mannschaft in dieser Woche. Eine Pause sei ein „falsches Signal“, begründete der 41-Jährige den Schritt.

+++ Gomez steht vor Comeback: Gegen Udine wieder im Kader +++

10:17 Uhr: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez steht vor seinem Comeback nach fast fünfmonatiger Verletzungspause. Der Stürmer wurde vom Coach seines Vereins AC Florenz, Vincenzo Montella, in den Kader für das Halbfinal-Rückspiel im italienischen Pokal am Dienstagabend (11. Februar) gegen Udinese Calcio berufen. Das Hinspiel hatte Florenz mit 1:2 verloren. Der 28 Jahre alte Stürmer hatte am Mittwoch vergangener Woche wieder das Mannschaftstraining aufgenommen. Gomez hat seinen am 15. September 2013 erlittenen Innenbandteilriss im rechten Knie überwunden, allerdings litt er in den letzten Wochen an einer Sehnenentzündung. Deshalb hatte sich das Comeback des Ex-Münchners mehrmals verschoben.