Hamburg. Nachdem Titelsponsor Porsche absprang, wurde das Event nun aus dem Turnierkalender gestrichen. Doch es besteht eine Resthoffnung.

Bittere Nachrichten für alle norddeutschen Profigolf-Fans. Nach acht Jahren auf den Green Eagle Golf Courses kehren die European Open 2025 wohl vorerst nicht zurück nach Winsen (Luhe). Das Turnier der europäisch-internationalen DP World Tour – hinter der PGA Tour die zweitbeste Golftour der Welt – ist nicht Teil des am Dienstag veröffentlichten Turnierkalenders für das kommende Jahr.

Dieses Szenario hatte sich bereits abgezeichnet, nachdem die Düsseldorfer Veranstalterfirma U.COM um Geschäftsführer und Turnierdirektor Dirk Glittenberg bislang keinen Titelsponsor für das Event finden konnte.

Golfturnier European Open: Porsche zog sich als Titelsponsor zurück

Bereits bei der Austragung in diesem Jahr hatte es keinen Titelsponsor mehr gegeben. Anstatt wie von 2015 bis 2023 unter dem Namen „Porsche European Open“ ging das Event schlicht als „European Open“ an den Start. Porsche blieb dem Turnier zwar als Official Automotive Partner erhalten, verlagerte sein Haupt-Sponsoring im Golfsport aber nach Asien. Dort stieg der Autohersteller als Namensgeber und Titelsponsor beim DP-World-Tour-Turnier in Singapur ein.

Seither waren Glittenberg und sein Team von U.COM auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor. Immer wieder führten sie vielversprechende Gespräche mit interessierten Unternehmen und potenziellen neuen Partnern. Einzig unterschreiben schien bisher niemand zu wollen. Die European Tour (Dachorganisation der DP World Tour) übernahm in diesem Jahr daraufhin bereits einen Teil der Kosten des mit 2,5 Millionen US-Dollar dotierten Turniers. Ein weiteres Mal scheint diese das nicht tun zu wollen.

Mehr zum Thema

Resthoffnung Hauptsponsor: Hat die European Open noch eine Chance?

Ist das also vorerst das Ende der European Open? Wie das Abendblatt erfuhr, besteht noch eine kleine Resthoffnung, dass das Turnier doch stattfindet. Denn der Vertrag zwischen Veranstalter U.COM und der Tour ist weiterhin gültig und läuft eigentlich auch im kommenden Jahr noch. Findet die U.COM auf die Schnelle also doch noch einen Titelsponsor, steht der neunten Auflage der European Open in Winsen nichts im Wege.

Für diesen Fall sind, wie GOLF‘n‘STYLE berichtet, die Tage vom 19. bis 22. Juni 2025, die Woche zwischen den U.S. Open und den Italian Open, als Austragungszeitpunkt für die European Open reserviert. In dieser Woche ist im Turnierkalender aktuell noch eine Lücke. Klar ist aber auch: Sollte sich die Suche nach einem Geldgeber, wie bislang, als schwierig erweisen und am Ende kein Ergebnis bringen, wird das Turnier mit Sicherheit nicht stattfinden.

Große Golfstars spielten bei den European Open

Zwischen 2016 und 2024 hatten die European Open mit einem durch Covid bedingten Jahr Pause auf dem Nordkurs der Green Eagle Golf Courses stattgefunden. 2015 war das Event, bereits von Porsche gesponsert, noch in Bayern ausgetragen worden. In den Jahren waren auch immer wieder große Golfstars wie die mehrfachen Major-Sieger Xander Schauffele (USA) oder Martin Kaymer in den Norden gekommen, um das Turnier zu spielen. Gewonnen hat am Ende aber dennoch meist ein Engländer. Sechs der acht Sieger auf dem Nordkurs kamen von der Insel.