Hamburg. Nach dem Entzug der Lizenz hat die European League of Football entschieden, was mit den ausgetragenen und abgesagten Partien passiert.

Die European League of Football (ELF) hat eine Entscheidung darüber getroffen, wie die bereits ausgetragenen und die abgesagten Spiele mit Beteiligung der Leipzig Kings gewertet werden, nachdem sich das Franchise wegen massiver finanzieller Probleme vom Spielbetrieb der Liga zurückziehen musste.

Zur Erinnerung: Die Leipziger – seit der Debütsaison 2021 Teil der europäischen Football-Liga – hatten ihre Finanzlücke jenseits der 500.000 Euro nicht schließen können, die unter anderem wegen des spontanen Absprungs eines Hauptsponsors entstanden war. Daraufhin hatte die Liga der Franchise mit dem Entzug der Lizenz gedroht.

ELF: So wertet das Komitee der Liga die Spiele der Kings

Nun hat das Competition Committee der ELF nach dem Lizenzentzug für die Leipzig Kings eine Entscheidung über die Wertung der Spiele der Leipzig Kings getroffen. Commissioner Patrick Esume hatte dazu die Franchises der Liga informiert, die der Entscheidung geschlossen zustimmten.

So bleiben Ergebnisse der ausgetragenen Spiele der Leipzig Kings bis zum endgültigen Ausschluss bei den Prague Lions (18:15), gegen die Panthers Wroclaw (6:31) und die Fehérvár Enthroners (47:24), bei den Vienna Vikings (14:47) und gegen Berlin Thunder (14:39) ebenso in der Wertung wie das kurzfristig abgesagte zweite Spiel gegen Prag (0:35).

Darüber hinaus, das teilte die Liga mit, werden die Rückspiele mit demselben Ergebnis gewertet wie die Hinspiele. Eine Ausnahme bildet dabei das Duell mit den Fehérvár Enthroners, das die Kings mit 47:24 für sich hatten entscheiden können.

Hier wird das Ergebnis zugunsten der Fehérvár Enthroners (47:24) gedreht. Zudem erhalten die Cologne Centurions, deren Spiele gegen Leipzig nicht ausgetragen werden konnten, zwei Siege gutgeschrieben. Um eine ausgeglichene Punktedifferenz zu erreichen, werden beide Spiele mit 16:16 gewertet.

Sea Devils: So beeinflusst die Wertung die Play-off-Chancen

„Es war uns sehr wichtig, die möglichst fairste Lösung für alle Franchises zu finden. Die Entscheidung des Competition Committee basiert auf einer Prognose mehrerer Szenarien für den restlichen Verlauf der Saison. Es mag kompliziert klingen, aber unser Ziel war es, die Play-off-Chancen der Teams so nah wie möglich daran zu bemessen, wie die Spiele ausgegangen wären“, sagte Commissioner Patrick Esume zu der Wertung.

Einfluss auf die Play-off-Chancen der Hamburg Sea Devils hat die Wertung allerhöchstens indirekt. Das Hamburger Football Team hatte bis zum Lizenzentzug weder gegen die Leipzig Kings gespielt, noch stand in der Saison ein reguläres Spiel auf dem Programm.

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Jedoch befindet sich mit den Cologne Centurions ein Team in der gleichen Conference wie die Sea Devils, das durch die zwei gewerteten Siege gegen Leipzig auf den gleichen Record (drei Siege, vier Niederlagen) kommt wie die Sea Devils.