Hamburg. Der US-Amerikaner Preston Haire führt in der neuen Saison die Offensive beim Vizemeister der Europaliga ELF an.
Ein Klick aufs Handy, ein Durchatmen, dann konnte sich Max Paatz sichtlich erfreut seine Ente mit Rotkohl und Klößen genießen, die bei der 20-Jahr-Feier der Stiftung Leistungssport in der Handelskammer serviert wurde. „Wir haben unseren Quarterback“, sagte der General Manager der Hamburg Sea Devils am Nikolausabend, ehe er sich die Serviette ins Hemd steckte. An diesem Dienstagmittag vermeldete der Vizemeister der Europaliga ELF nun auch offiziell, wer künftig die gegnerischen Defensivreihen verspeisen soll.
Hamburg Sea Devils: Neuer Spielmacher kommt aus den USA
Preston Haire heißt der neue Spielmacher der Footballer, der sich die lobenden Worte, die seine künftigen Trainer auf ihn anstimmen, bei den Oklahoma Baptist Bisons in der Division II der US-amerikanischen Collegeliga verdient hat. Dort wurde der 25-Jährige 2019 und 2021 als bester Offensivspieler seiner Conference sowie als All-American ausgezeichnet. Noch vor wenigen Monaten erhielt Haire eine Einladung ins Minicamp der New Orleans Saints, die in der Profiliga NFL spielen.
„Preston Haire ist ein hervorragender Quarterback und eine Führungspersönlichkeit auf allen Ebenen, auf denen er tätig war. Er hat alle Kriterien erfüllt: außergewöhnliche Statistiken, athletische Tests, Hintergrundberichte und psychologisches Profil. Das Filmmaterial zeigt einen Spieler, der dich mit seinem Arm, seinen Beinen und seinem Kopf schlagen kann. Er war nicht umsonst in einem NFL-Camp und hat die Fähigkeiten, um ein Elite-Quarterback in unserer Liga zu werden“, schwärmt Sea-Devils-Offensivkoordinator Brett Morgan vom gebürtigen Texaner aus Roanoke.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Der 1,83 Meter große und 93 Kilogramm schwere US-Amerikaner selbst findet die in Pressemitteilungen obligatorischen, bescheideneren Worte: „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, auf höchstem Niveau in Europa zu spielen. Zudem bin ich begeistert, Teil einer großartigen Organisation zu sein, von den Spielern und Trainern bis hin zur Stadt Hamburg und den Fans der Sea Devils. Ich freue mich darauf, eine Meisterschaft in die Stadt zu bringen.“
Was wird aus Quarterback Ceesay bei den Sea Devils?
Ob und welche Rolle Salieu Ceesay, der etatmäßige Quarterback der Sea Devils in der abgelaufenen Saison, künftig spielen wird, klärt sich noch. Denkbar wäre es, den Lübecker auf eine andere Position zu verschieben, sofern dieser dazu bereit ist. Sein Backup Moritz Maack, der in den entscheidenden Spielen zuletzt deutlich mehr Verantwortung erhielt, soll diesen Job weiter bekleiden. Derzeit erholt sich der 25-Jährige von einer Schulterverletzung.