Hamburg. Lukas Pfretzschner und Sven Winter gewinnen an der Seite von Nils Ehlers und Clemens Wickler den Nations-Cup in Hamburg.
Die Regenschauer am Montag und sicher auch die Aufstiegsfeier des FC St. Pauli verhinderten einen besseren Besuch: Nur 150 Besucher kamen in die Active-City-Arena zum Nations-Cup der Beachvolleyballer. Immerhin wurden die Unentwegten für ihr Kommen mit sportlich starken Darbietungen belohnt, vor allem von den beiden deutschen Duos.
Sowohl Lukas Pfretzschner/Sven Winter (FC St. Pauli; 18:21, 21:14, 15:9 gegen Jan Pokersnik/Nejc Zemljak) als auch Nils Ehlers/Clemens Wickler (ETV; 21:16, 21:9 gegen Klemen Sen/Danijel Pokersnik) gewannen ihre Partie gegen die slowenischen Teams, sicherten Deutschland dadurch die Teilnahme beim Nations-Cup-Finale vom 13. bis 16. Juni in Jurmala (Lettland). Der dortige Landesgewinner darf sich über ein weiteres Ticket für die Olympischen Spiele (26. Juli bis 11. August) freuen – das wären im deutschen Fall Pfretzschner/Winter. Die Weltranglistenfünften Ehlers/Wickler können dabei nicht mithelfen, sie sind schon für Paris qualifiziert; für Ehlers ist es die erste, für Wickler die zweite Olympiateilnahme.
Beachvolleyball: Deutschland gewinnt Nations-Cup in Hamburg
Bereits an den ersten beiden Turniertagen hatten sich die deutschen Teams keine Blöße gegeben. Zum Auftakt am Sonnabend besiegten sie Luxemburg mit 2:0.
- Hamburg zahlt Millionen für den Spitzensport
- Diese Hamburger Sportler kämpfen um das Ticket für Paris
- Frankreichs Hauptstadt wird zur Sperrzone – mit irren Folgen
Pfretzschner/Winter waren gegen Kilian Stracks/Christophe Zender 2:0 (21:12, 21:12) erfolgreich, Ehlers/Wickler gegen Colin Hilbert/Steve Weber ebenfalls 2:0 (21:12, 21:12). England, als am stärksten eingeschätzter Rivale, wurde am Sonntag mit 2:0 bezwungen. Pfretzschner/Winter besiegten Frederick Bialokoz/Issa Batrane 2:0 (21:14, 21:19), Ehlers/Wickler die Zwillinge Javier und Joaquin Bello 2:1 (21:16, 19:21, 15:10).