Hamburg. Europas größtes Radrennen erfindet sich neu – und setzt dafür auch die Wünsche der Hobbysportler um.

Die Agentur Ironman Germany hat auf den Rückgang bei den Teilnehmerzahlen der EuroEyes-Cyclassics reagiert. In diesem Jahr hatten sich knapp 18.000 Frauen und Männer angemeldet, etwa 15.000 waren zu den Massenstarts auf der Mönckebergstraße und den Nebenstraßen angetreten.

Für die 23. Auflage am Sonntag, dem 19. August 2018, sind nun zahlreiche Änderungen geplant. In den besten Zeiten vor zehn Jahren registrierten sich mehr als 20.000 Radsportler für die anspruchsvollen Hobbyrennen, die zum Teil ausgebucht waren. Anmeldestart für 2018 ist der heutige Dienstag (www.cyclassics-hamburg.de). „Anlass zu den Veränderungen gaben uns aber vorrangig die inhaltlichen Rückmeldungen der Teilnehmer, weniger die Teilnehmerzahlen selber“, sagt Oliver Schiek, Hamburgs Ironman-Chef.

Mit günstigeren Preisen und einem größeren Kontingent für Frühbucher soll das Interesse an Europas größtem Radrennen neu belebt werden. Zudem wurden die Streckenführungen geändert. Die Bundes- und Landesstraßen im nördlichen Niedersachsen werden 2018 umkurvt. Die Freiwilligen Feuerwehren in mehreren Hamburger Randgemeinden hatten ihre Unterstützung im vergangenen Sommer aufgekündigt, weil im August ihre ehrenamtlichen Dienste innerhalb von acht Tagen gleich zweimal gefordert gewesen wären: bei den Cyclassics und eine Woche zuvor bei der Hamburger Ironman-Premiere.

Mittel- und Langstrecke wird verkürzt

Die Streckenführung für die 60 Kilometer (Frühbucherrabatt: 59,50 Euro) Richtung Schenefeld, Holm und Wedel in Schleswig-Holstein bleibt unangetastet, die zwei anderen Kurse wurden im Gegensatz zu diesem Jahr jeweils um 20 Kilometer verkürzt, die 120 auf 100 (68,50 Euro), die 180 auf 160 Kilometer (75 Euro). Sind die Frühbucherplätze ausgebucht, steigt die Anmeldegebühr. Neu ist die Aktion „Teilnehmer werben Teilnehmer“, für die Ironman zahlreiche Preise auslobt. Derjenige, der die meisten Mitfahrer begeistert, erhält eine Prämie von 1000 Euro.

Geplant sind darüber hinaus ein Programm für Einsteiger (Rookies), um Erstteilnehmer in einem mehrwöchigem Trainingsprogramm auf die Cyclassics vorzubereiten, ein Hamburg-Ride für E-Bikes über einen Teilabschnitt der 60-Kilometer-Strecke, dazu unter fachkundiger Führung kostenlose Ausfahrten in den Wochen vor der Veranstaltung. Das sportliche Programm wird am Sonnabend, dem 18. August, um Sprintrennen (Rad Race) auf der Mönckebergstraße erweitert, der Nachwuchs kann sich wieder bei dem Mehretappenrennen YoungClassics in und um Hamburg messen.