Hamburg. Dem traditionsreichen Herren-Turnier war der Hauptsponsor vergangenes Jahr abgesprungen. Nun engagiert sich ein Hamburger Unternehmen.
Nach jahrelangem Auf und Ab mussten die Hamburger im vergangenen Jahr wieder um ihr traditionsreiches Tennisturnier am Rothenbaum bangen. Denn der Titelsponsor bet-at-home, ein österreichischer Wettanbieter, zeigte sich zuletzt unzufrieden mit dem Starterfeld des Sandplatz-Turniers und sprang als Hauptgeldgeber schließlich ab. Nun kann Turnierdirektor Michael Stich zumindest etwas aufatmen. Die German Open Tennis Championships haben einen neuen "Premium-Sponsor".
Demnach engagiert sich die Hamburger Lebensmittelkette Edeka bei der 110. Auflage des traditionsreichen Herren-Turniers. Das teilte die Hamburg sports & entertainment GmbH am Dienstag mit. Die mit rund 1,4 Millionen Euro Preisgeld dotierte Veranstaltung der ATP World Tour 500 findet in diesem Jahr vom 9. bis 17. Juli in der Hansestadt statt. Titelverteidiger ist Rafael Nadal aus Spanien.
Stich: Edeka passe „hervorragend“ zum Turnier
„Ich freue mich ganz besonders, dass uns Edeka dabei unterstützt, das Turnier und den Standort zu sichern“, sagte Turnierdirektor Michael Stich. Der neue Premium-Partner passe „hervorragend“ zum Turnier am Rothenbaum, ergänzte der ehemalige Wimbledonsieger. „Nicht nur, weil das Unternehmen seine Zentrale in Hamburg hat, sondern auch, weil es besonderen Wert auf frische, bewusste und ausgewogene Ernährung legt.“
Die German Open sind Hamburgs reichweitenstärkstes Einzelsportevent. Im Vorjahr Jahr hatten 98 TV-Sender in 63 Ländern rund 4500 Stunden Live-Tennis vom Rothenbaum gezeigt und 18,85 Millionen Tennisfans schauten rund um den Globus zu, hieß es in der Mitteilung weiter.