Halle/Westfalen. Hamburgs Tennishoffnung muss im Achtelfinale gegen den 13 Zentimeter größeren Kroaten ran. Winsener Brown trifft auf Nishikori.
Die deutschen Tennisprofis stehen beim Rasenturnier im westfälischen Halle vor reizvollen Achtelfinal-Duellen. Dustin Brown aus Winsen/Aller bekommt es mit dem an Nummer zwei gesetzten Japaner Kei Nishikori zu tun. Der US-Open-Finalist des vergangenen Jahres setzte sich am Dienstag gegen den Österreicher Dominic Thiem 7:6 (7:4), 7:5 durch. „Gegen ihn ist es nie einfach. Er kann super spielen, aber es gibt auch Tage, an denen es gar nicht bei ihm läuft“, sagte Nishikori über Brown.
Das Hamburger Talent Alexander Zverev trifft auf den Kroaten Ivo Karlovic. Dabei kommt es zu einem interessanten Kräftemessen zwischen dem 1,98 Meter großen Zverev und dem noch 13 Zentimeter größeren Karlovic. Der Weltranglisten-27. bezwang Santiago Giraldo aus Kolumbien mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:4. Zverev hatte sich bereits am Montag gegen den finnischen Qualifikanten Jarkko Nieminen durchgesetzt. Der Wildcard-Starter ist mit 18 Jahren der jüngste Spieler im Hauptfeld des mit 1,7 Millionen Euro dotierten Turniers.
Kohlmann: "Müssen Zverev Zeit geben"
„Er ist wirklich ein Juwel mit bemerkenswertem Potenzial“, sagte Davis-Cup-Chef Michael Kohlmann nach Zverevs Sieg gegen Nieminen, warnte aber zugleich: „Wichtig ist eben auch: Man muss ihm ausreichend Zeit für eine behutsame Entwicklung geben.“
Florian Mayer spielt im Achtelfinale gegen den US-Amerikaner Steve Johnson. Der 25-Jährige entschied am Dienstag etwas überraschend das Erstrunden-Duell mit dem an Nummer sieben gesetzten Australier Bernard Tomic 6:3, 7:6 (7:4) für sich. (dpa)