Mats Hummels kehrt nach längerer Verletzung in den Kader von Borussia Dortmund zurück. „Ich hoffe ich kann helfen!“, twitterte der Weltmeister. Doch ist seine Rückkehr wirklich ein Grund zur Freude?

Dortmund. Mats Hummels steht im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim am Freitag (20.30 Uhr) vor seinem Comeback bei Borussia Dortmund. „Endlich wieder im Kader. Ich hoffe ich kann helfen...!“, twitterte Hummels am Donnerstagabend. Nach auskurierter Bänderdehnung war der Innenverteidiger in den vergangenen Tagen weitgehend beschwerdefrei geblieben.

Doch Hummels‘ Saisonbilanz ist bisher stark ausbaufähig und sein Comeback deshalb keine Punktegarantie. Mit dem Weltmeister in der Startelf verlor der BVB bisher alle fünf Spiele. An manchen Gegentoren war der Innenverteidiger nicht ganz unbeteiligt.

Die Borussia will mit einem Heimsieg einen ersten Schritt aus der Krise machen. Der achtmalige deutsche Meister ist durch das jüngste 0:2 bei Eintracht Frankfurt auf den letzten Tabellenplatz in der Bundesliga abgerutscht.