Die Hamburgerin trifft vor und während der WM in Brasilien für den Pay-TV-Sender Sky in einer Interviewreihe Größen des Fußballs. Die erste Folge ist mit US-Coach Klinsmann – und wird am Mittwoch ausgestrahlt.
Hamburg. Monica Lierhaus gibt ihr Comeback als TV-Sportjournalistin. Die erste Folge ihrer Reihe „Meine WM: Monica Lierhaus trifft...“ wird am Mittwoch um 19 Uhr bei Sky Sport News HD ausgestrahlt. Für die Hamburgerin ist es „wie nach Hause kommen“.
Bereits am Sonntag traf sich die 43-Jährige mit US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann in Frankfurt und sprach mit ihm vor allem über die bevorstehende Weltmeisterschaft in Brasilien, die Aussichten der deutschen Elf, die er zwischen 2004 und 2006 bei der Heim-WM trainierte und natürlich seiner US-Boys.
„Wir wissen natürlich, dass wir in einer Hammergruppe sind. Daher wird das erste Spiel gegen Ghana, die uns bei den letzten beiden Weltmeisterschaften aus dem Turnier gekickt haben, schon zu einem Endspiel. Das ist das Spiel, in dem wir uns drei Punkte sichern müssen, um das Selbstvertrauen zu haben, gegen Portugal einen Dreier einzufahren. Dann hoffen wir, dass wir durch sind, vor dem Spiel gegen Deutschland“, so Klinsmann. Lierhaus trifft vor und während der WM für den Pay-TV-Sender Sky in einer Interviewreihe Größen des Fußballs.
Anfang 2009 hatte Lierhaus nach einer Aneurysma-Operation vier Monate im Koma gelegen, hatte aber ihren Traumberuf Moderatorin nie aufgegeben. Zuletzt hatte sie bis Ende 2013 für die ARD-Fernsehlotterie vor der Kamera gestanden.
Bis 2009 war sie das Gesicht der deutschen Sportberichterstattung. Kompetent, seriös und charmant moderierte sie die "Sportschau" und berichtete von den Weltmeisterschaften 2002 und 2006, von Olympischen Spielen und der Vierschanzentournee. „Acht Jahre nach meiner letzten Weltmeisterschaft wieder live vor Ort zu sein und Spieler und Trainer zu interviewen, das zu schaffen, war immer mein Ziel“, sagte Lierhaus. Jetzt freue sie sich auf viele gute Gespräche bei der WM.