Prominenter Zuwachs für das Hamburger Tennisturnier. Der Weltanglistendritte und Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer aus der Schweiz nimmt im Juli an der Sandplatz-Veranstaltung teil.
Hamburg. Das ist wirklich eine großartige Nachricht für Hamburg: Der Schweizer Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer wird diesen Juli an dem Sandplatzturnier am Rothenbaum teilnehmen. „Ich werde diesen Sommer wieder in Hamburg spielen. Ich habe tolle Erinnerungen an das Turnier“, teilte Federer via Twitter mit.
Für den 31-Jährigen ist es bereits die neunte Teilnahme in Hamburg, zuletzt war er 2008 in einem hochspannenden Finale am Spanier Rafael Nadal gescheitert. Federer erhält für die Veranstaltung eine Wildcard und ein Startgeld von rund 300.000 Euro. Finanziert wird der Star-Einkaf von Alexander Otto und dem Namenssponsor des Turnier, dem Wettanbieter „bet-at-home“.
„Es freut mich sehr, dass wir den Tennisfans in diesem Jahr den wohl besten Spieler aller Zeiten präsentieren können“, sagte Turnierdirektor Michael Stich: „Ich habe immer betont, dass es unser Ziel ist, irgendwann einmal wieder einen Topspieler dieser Größenordnung nach Hamburg zu holen. Dass uns das schon in diesem Jahr gelingt, ist natürlich umso schöner.“
Neben Federer, der das Turnier bereits viermal gewinnen konnte, haben sich zahlreiche weitere Stars aus der Tennis-Weltspitze angekündigt. So wird zum Beispiel Lokalmatador und Vorjahres-Finalist Tommy Haas ebenso dabei sein, wie Titelverteidiger Juan Monaco, der Franzose Gilles Simon (Sieger von 2011), Nikolai Dawidenko (Gewinner 2009) sowie die weiteren deutschen Spieler Florian Mayer und Daniel Brands.
Das Event an der Rothenbaumchaussee beginnt in diesem Jahr am 13. Juli, das Finale findet am 21. Juli statt.