In der Zwischenrunde muss Trainer Christoph Daum gegen die Niedersachsen ran. Schalke bekommt es mit dem tschechischen Meister zu tun.
Nyon. Lösbare Aufgaben für die deutschen Vertreter in der Europa League: Der FC Schalke trifft in der Runde der letzten 32 auf den tschechischen Vertreter Viktoria Pilsen, Hannover 96 duelliert sich mit Christoph Daum und dem FC Brügge. Dabei muss Schalke zuerst auswärts beim Champions-League-Absteiger aus Pilsen (16. Februar 2012) ran und spielt eine Woche später das Rückspiel in Gelsenkirchen. Hannover 96 mit Trainer Mirko Slomka empfangen den FC Brügge und Trainer Christoph Daum zuerst in Hannover (16. Februar 2012), bevor es zum Rückspiel in Brügge kommt (23. Februar 2012).
Sollten sich die deutschen Mannschaften durchsetzen, trifft Schalke im Achtelfinale auf den Sieger des Duells Steaua Bukarest mit Twente Enschede, Hannover spielt entweder gegen Wisla Krakau oder Standard Lüttich. Die Achtelfinals finden am 8./15. März 2012 statt.
Die beiden Topklubs aus Manchester, die beide in der Champions League scheiterten, bekommen es ebenfalls mit Champions-League-Absteigern zu tun. Gleich als erstes wurde Manchester City dem Europa-League-Titelverteidiger FC Porto zugelost. Danach wurde die Paarung Ajax Amsterdam gegen Manchester United gezogen.
Miroslav Klose empfängt mit Lazio Rom den spanischen Vertreter Atletico Madrid. Ein attraktives, aber auch machbares Los für die Römer, die allerdings zunächst Heimrecht haben. Im Achtelfinale könnte der deutsche Nationalstürmer mit seinem Team auf alte Bekannte aus der Bundesliga treffen: Besiktas Istanbul mit den Deutschen Fabian Ernst und Roberto Hilbert, die sich allerdings zunächst gegen den Vorjahresfinalisten. (dapd)
Die Zwischenrunde in der Übersicht:
Viktoria Pilsen – FC Schalke 04
Hannover 96 – FC Brügge
FC Porto – Manchester City
Ajax Amsterdam – Manchester United
Lokomotive Moskau – Athletic Bilbao
RB Salzburg – Metalist Charkow
Stoke City – FC Valencia
Rubin Kasan – Olympiakos Piräus
AZ Alkmaar – RSC Anderlecht
Lazio Rom – Atletico Madrid
Steaua Bukarest – Twente Enschede
Wisla Krakau – Standard Lüttich
Sporting Braga – Besiktas Istanbul
Udinese Calcio – PAOK Saloniki
Trabzonspor – PSV Eindhoven
Legia Warschau – Sporting Lissabon
(Alle Hinspiele finden am 16. Februar 2012 statt, die Rückspiele am 23. Februar 2012.)
Das Achtelfinale im Überblick:
Salzburg/Charkow – Kasan/Piräus
Warschau/Lissabon – Porto/Manchester City
Bukarest/Enschede – Pilsen/Schalke
Krakau/Lüttich – Hannover/Brügge
Stoke/Valencia – Trabzonspor/Eindhoven
Alkmaar/Anderlecht – Udinese/Saloniki
Lazio/Madrid – Braga/Besiktas
Ajax/Manchester United – Moskau/Bilbao
(Das Achtelfinale wird am 8. und 15. März gespielt.)