Testspiel von Hannover 96 gegen den AC Mailand bewegt die Fanmassen. Mindestens 40 000 wollen den Vergleich sehen. Die Italiener kassieren rund 800 000 Euro Antrittsgage.

Hannover. Hannover im Beckham-Rausch: Der englische Glamour-Kicker und die anderen Stars des AC Mailand elektrisieren die niedersächsischen Fußball-Fans. Schon am ersten Tag des Vorverkaufs bildeten sich lange Schlangen, so dass der Fußball-Bundesligist jetzt 40 000 Zuschauer erwartet, wenn am Mittwoch (20.30 Uhr/NDR) das Star- Ensemble in der AWD-Arena auftritt. "Es freut mich, dass die Stadt so reagiert", sagte Klubchef Martin Kind am Tag vor dem heimlichen Saisonhöhepunkt zur unerwartet starken Nachfrage:"Das zeigt, dass Hannover hungrig nach Fußball ist."

In der Liga steht Hannover eher für Tristesse. Vor der Saison hatte Trainer Dieter Hecking die internationalen Startplätze als Ziel ausgegeben, doch der Tabellen-13. steckt nach der Hälfte der Saison im Kampf um den Klassenverbleib. Daher kommt das Gastspiel des Star-Ensembles aus Mailand für die oft murrenden Fans gerade recht. "Wenn man bedenkt, dass Winter ist und das Spiel erst um 20.30 Uhr anfängt, sind wir mit dem Zuspruch mehr als zufrieden", sagte der 96-Klubchef.

Namen wie Kaka, Ronaldinho oder Maldini haben einen besonderen Klang, denn solche Stars gibt es sonst nur im Fernsehen oder bei den norddeutschen Nachbarn Werder Bremen und VfL Wolfsburg zu bewundern. Allein der erst kürzlich ausgeliehene Beckham, schätzt Kind, habe für rund 10 000 Besucher zusätzlich gesorgt.

Verzichten müssen die Fans allerdings auf den Anblick seiner nicht minder populären Victoria, die bei Beckhams Milan-Debüt vor knapp zwei Wochen für mehr Aufsehen sorgte als die Fußballkünste ihres Mannes. Beckhams Liebste soll derzeit in den USA weilen, weil die Kinder wieder zur Schule müssen.

Dass Beckham & Co. tatsächlich antreten, dafür sorgt der Vertrag mit einer Vermarktungsagentur. Einen großartigen Gewinn wird es aber nicht geben, denn die Mailänder sind nicht billig. Rund eine Million Euro hatte vor anderthalb Jahren das ähnlich spektakuläre Gastspiel von Real Madrid gekostet, nun sind es laut Kind etwa 20 Prozent weniger. Dass das italienische Topteam mitten in der Saison für rund zwölf Stunden nach Hannover reist, hat halt seinen Preis.

Aber nicht nur die Anhänger sind begeistert, offensichtlich auch die 96-Profis. "Dieses Spiel ist eine Attraktion für die Fans und auch für uns", sagte Hannovers Torwart Robert Enke:"Es kann uns nur weiterbringen." Für ihn gilt das besonders, schließlich kann er im zweiten Spiel nach drei Monaten Verletzungspause bei Hereingaben des Flanken-Spezialisten Beckham das Herauslaufen üben.