Mit einem Sieg über den VfL Wolfsburg (17 Uhr) kann der Hamburger SV die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga von Hertha BSC Berlin zurückerobern. Nach der 0:3-Pleite im Hinspiel hat der HSV mit den “Wölfen“ auch noch eine Rechnung offen.

Hamburg. Es geht um die doppelte Tabellenführung. Denn mit einem Sieg gegen Angstgegner VfL Wolfsburg kann der HSV heute die Tabellenführung der Bundesliga zurückerobern und zugleich in der Rückrundentabelle den VfL überflügeln. "Wichtiger ist mir", sagt Collin Benjamin, der wegen seiner fünften Gelben Karte ebenso pausieren muss wie Jerome Boateng (Gelb-Rote Karte), "dass wir uns für das bittere 0:3 aus dem Hinspiel revanchieren. Das war eine Niederlage, die bis heute schmerzt."

Mithelfen können dabei auch wieder Piotr Trochowski und Guy Demel, die gegen Nijmegen am vergangenen Donnerstag pausieren mussten. Zudem steht auch Mladen Petric nach seinen zwei Bundesliga-Spielen Sperre wieder bereit. "Mladen wird uns helfen", sagt Trainer Martin Jol, der nach dem NEC-Siel im Uefa-Cup erneut vor der Problematik steht, einen seiner drei formstarken Angreifer draußen lassen zu müssen. "Es ist schwierig", sagt Jol, "aber kein Problem. Ein Problem hätte ich, wenn ich einen Angreifer zu wenig hätte."

Vor einem größeren Problem steht indes Jols Gegenüber Felix Magath. Der ehemalige HSV-Profi, -Trainer und Manager muss auf seinen besten Vorbereiter Zvjezdan Misimovic (5. Gelbe Karte) verzichten. Dafür wird aller Voraussicht nach Makoto Hasebe von Beginn an auflaufen. "Der HSV kann, wenn sie ihre Euphorie konservieren, in dieser Saison Meister werden", sagt Magtah, der insbesondere vor der Heimstärke des HSV warnt. Bislang stehen in der HSH Nordbank Arena neun Siege und ein Unentschieden in der Bilanz. Damit ist der HSV zusammen mit dem VfL Wolfsburg die beste Heimmannschaft der Liga. Doch die Wölfe sind bislang auch das beste Rückrunden-Team. "Ein Zustand, den wir ändern werden", sagt David Jarolim.

So könnte der HSV spielen: Rost Demel, Gravgaard, Mathijsen, Aogo Trochowski, Jarolim, Silva, Jansen ­ Olic, Petric.