Ivica Olic hat dem Hamburger SV seinen Landsmann Marijo Mandzukic von Dinamo Zagreb als Nachfolger empfohlen. Olic und bestätigte zugleich, dass der HSV Mandzukic beobachtet. Bilder von Ivica Olic.
Sein Wechsel zu den Bayern am Saisonende ist schon seit Wochen klar, dennoch macht sich HSV-Star Ivica Olic Gedanken, wer sein Nachfolger an der Elbe sein könnte. Für Kroatiens Nationalstürmer steht fest: Es sollte ein Landsmann sein! Olic empfiehlt seinem Noch-Arbeitgeber Marijo Mandzukic von Dinamo Zagreb. "Er wäre mein idealer Nachfolger", sagte der 29-Jährige der kroatischen Tageszeitung Vecernji List. "Ich habe auch mit Marijo über den Wechsel gesprochen. Er wäre nicht abgeneigt. Ich glaube, der HSV wäre der richtige Verein für ihn. Er kann deutsch und könnte sich deswegen schnell anpassen", erklärte Olic und bestätigte, dass der HSV Mandzukic beobachtet.
Der 22 Jahre alte Stürmer, der in seiner Jugend beim Verbandsligisten TSF Ditzingen spielte, war auch beim Nord-Rivalen Werder Bremen im Gespräch. Die Hanseaten hatten in der Winterpause neun Millionen Euro für den kroatischen Nationalspieler geboten, doch Dinamo Zagreb lehnte das Angebot damals als zu niedrig ab.
Wechselt Mandzukic im Sommer in den Norden? Der HSV hat zwar Mladen Petric und Paolo Guerrero, aber für Olic steht fest: "Sie sind beide Stürmer, die den Ball erst annehmen wollen. Der HSV braucht aber einen Stürmer, der Raum schafft und die Abwehr des Gegners unter Druck setzt." Olic will sich im Sommer würdig aus Hamburg verabschieden: "Ich will einen Titel gewinnen - die Meisterschaft, den DFB-Pokal oder den Uefa-Cup."